Nacktradler protestierten in Wien

Rund 1.500 Radfahrer sind am Freitag teilweise nackt, bunt bemalt oder kostümiert durch die Stadt geradelt. Der „Naked Bike Ride“ soll mit nackten Tatsachen etwa auf die Gefahren für Radfahrer und Fußgänger im Straßenverkehr aufmerksam machen.

Treffpunkt für die Nacktradler war um 16.30 Uhr auf dem Schwarzenbergplatz. Die „Critical Mass“-Bewegung, die zu der Veranstaltung aufgerufen hat, ist 1992 in San Francisco als globale Bewegung entstanden.

„Wien heute“-Video vom nackten Protest

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Bewegung verfolgt seit damals das Ziel, Radfahrern volle Akzeptanz im Straßenverkehr zu gewähren. Man wolle Aufmerksamkeit „für die tödlichen Folgen von Autoverkehr und Abgasen“ schaffen und „selbstbewusst Botschaften für eine menschenfreundlichere Verkehrsgestaltung vortragen“, hieß es von den Veranstaltern.

Naked Bike Ride am Freitag, 15. Juni 2012, in Wien.

APA/Andreas Pessenlehner

Naked Bike Ride am Freitag in Wien.

Nacktheit nicht Pflicht: „A jeds wies mag!“

Nackt an der Veranstaltung teilzunehmen war nicht Pflicht, „sondern nur eine Spielart unter vielen.“ Man könne sich auch bemalen oder verkleiden: „A jeds wies mag!“. Und dem Aufruf der Veranstalter folgten zahlreiche Radbegeisterte. Laut Polizei wurden 1.500 Radler beim Start auf dem Schwarzenbergplatz gezählt.

Naked Bike Ride am Freitag, 15. Juni 2012, in Wien.

APA/Andreas Pessenlehner

Link: