Brand in Schlosspark: Tiere verendet

Im Pötzleinsdorfer Schlosspark in Währing ist Montagabend ein Großbrand ausgebrochen. Bis zu 90 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Ein Heustadl brannte ab und auch der Streichelzoo wurde ein Raub der Flammen. Einige Tiere verendeten.

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte um 21.40 Uhr. Alarmstufe zwei wurde ausgerufen. Als die Löschkräfte anrückten, stand der Heustadel bereits in Vollbrand. Dabei handelte es sich um ein Wirtschaftsgebäude mit Geräten. „Es hat lichterloh gebrannt“, berichtete eine Anrainerin. „Es war sehr mächtig, wie man es sonst nur im Film sieht“, sagte eine andere Nachbarin.

„Wien heute“-Video vom Brand

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brand rasch unter Kontrolle

Gegen 22.50 Uhr waren die Flammen aber bereits unter Kontrolle, um 23.20 Uhr konnte „bis auf einige wenige Glutnester Brand aus“ gegeben werden, so die Feuerwehr. Für die Löschkräfte ging es vor allem darum, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude zu verhindern. Einige Ställe des Streichelszoos wurden aber bei dem Brand zerstört.

Brand im Pötzleinsdorfer Schloßpark

APA/Hochmuth

Streichelzoo wurde Raub der Flammen

„Wir haben jedenfalls 25 Tiere gerettet - vor allem Schafe, ein paar Schweine und einen Papagei“, sagte ein Feuerwehrsprecher. „Die Tiere, die im Zentralgebäude eingesperrt waren, sind leider zumeist an Rauchgasvergiftungen verendet. Es handelt sich dabei um sechs Schweine, fünf Papageien und einige Hasen“, sagte der gerufene Tierarzt Georg Gschwandner.

Geretteter Papagei nach Brand in Schloßpark Pötzleinsdorf

Polizei

Auch einige Papageien konnten gerettet werden

„Die Kollegen, die mit den Tieren gearbeitet haben, sind am Boden zerstört. Für sie ist es, wie wenn man sein eigenes Haustier verliert“, berichtete Joachim Chen vom Stadtgartenamt. Die geretteten Tiere können vorläufig im Outdoor-Gehege oder im Zoologischen Garten in Hirschstetten untergebracht werden. Es gäbe genug Platz für die Tiere, bis das Stadtgartenamt die Frage des Wiederaufbaus geklärt hat, so Chen.

In der Nacht war die Feuerwehr noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Derzeit untersuchen Brandermittler den Brandort. Es entstand Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Vorerst gehen die Ermittler nicht von „Fremdverschulden“ aus, „konkrete Hinweise auf eine Brandlegung haben wir derzeit nicht“, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger.

Brand im Pötzleinsdorfer Schloßpark

APA/Hochmuth

Park bis auf weiteres gesperrt

Der Schlosspark ist für Besucher bis auf weiteres gesperrt, teilte die Stadt mit. Die Grünanlage ist eine der Grünoasen in Währing. Ab 1801 legte ihn Konrad Rosenthal im Auftrag des Bankiers Johann Heinrich Geymüller an, der das Schloss Pötzleinsdorf vier Jahre zuvor erworben hatte. Das Schloss ist heute vom Park weitgehend getrennt. Die Parkanlage selbst wurde nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1949 wiedereröffnet.

Von den romantischen Einbauten im Park - Lusthäuser, Vogelhäuser, Belustigungsplätze und eine Badegrotte - sind einige bis heute erhalten. Auf dem Hauptweg zum Schloss haben vier Attikastatuen des 1881 ausgebrannten Ringtheaters einen neuen Aufstellungsort gefunden. In der Nähe des Schlosses findet sich die moderne Plastik „Junge Menschen“ von Hilde Uray (1962). Besonders beliebt sind die Sport-, Spiel- und Liegewiese. Auch der kleine Streichelzoo erfreute sich großer Beliebtheit.

Link: