Sturz aus Fenster: Kind verstorben

Ein eineinhalbjähriger Bub ist Donnerstagvormittag in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus aus dem Fenster der elterlichen Wohnung gefallen und dabei ums Leben gekommen. Seine Mutter dürfte den Buben nur kurz allein gelassen haben.

Laut Polizei wollte die 21-jährige Mutter den Kinderwagen aus dem Nebenzimmer holen und ließ den Buben für einen kurzen Moment allein. Das Kind dürfte in diesem Zeitraum auf einen Stuhl geklettert und durch das geöffnete Fenster der Wohnung im dritten Stock gefallen sein.

Rettungswagen vor Wohnhaus in Rauchfangkehrergasse, bei einem Sturz aus einem Fenster einer Wohnung starb ein Kleinkind

APA/Herbert Neubauer

Die Eltern des Buben erlitten einen schweren Schock

Reanimation blieb erfolglos

Die Polizei wurde gegen 8.45 Uhr in die Rauchfangkehrergasse gerufen, weil der kleine Bub verletzt auf dem Gehsteig vor dem Wohnhaus lag. Die Beamten begannen sofort mit der Reanimation des Kindes, da kein Herzschlag mehr zu fühlen war. Diese Maßnahme wurde bis zum Eintreffen des Notarztes weitergeführt.

Das Kind wurde laut Wiener Rettung zum nächstmöglichen Landeplatz für den Rettungshubschrauber beim Schloss Schönbrunn gebracht. Der Helikopter Christophorus 9 brachte den Buben ins SMZ Ost, wo das Kind verstarb.

Die Rettungsteams des Christophorus 9 sowie jene des SMZ Ost hätten bei dem Buben Wiederbelebungsversuche durchgeführt, die letztlich erfolglos waren, sagte die Sprecherin des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV), Conny Lindner. Der Bub habe bei dem Sturz Kopfverletzungen und multiple Brüche erlitten, sagte der Sprecher der Wiener Rettung, Ronald Packert.