Prater: Blitz schlug neben Frau ein

Ein Blitz hat am Freitag in einem Baum im Prater eingeschlagen, unter dem Menschen Schutz vor dem Gewitter gesucht hatten. Eine Frau erlitt dadurch eine Herzrhythmusstörung. Neun Erwachsene und sechs Kinder kamen ins Spital.

Zu dem Unfall war es um 17.21 Uhr auf der Jesuitenwiese in der Leopoldstadt gekommen. Als es zu Regnen begann, hatten die Besucher des nahegelegenen Spielplatzes sich unter dem Baum untergestellt. Von dem Blitz wurde die 44-Jährige glücklicherweise nur indirekt erfasst. Sie wurde von den Helfern notfallmedizinisch betreut und stabilisiert.

Zur Beobachtung im Spital

Anschließend kümmerte sich der Katastrophenzug der Wiener Rettung um die weiteren 20 Betroffenen. 15 von ihnen wurden sicherheitshalber zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Bei derart hohen Spannungen könne nicht ausgeschlossen werden, dass es auch nach Stunden zu Herzflimmern kommen könne, hieß es von der Wiener Rettung. Deshalb ging man „auf Nummer sicher“.

Unfallort

Wiener Rettung

Ähnlicher Vorfall in Tirol

Erst am Dienstagabend war in Tirol ein 44-jähriger Mann von einem Blitz verletzt worden. Der Mann erlitt einen starken Stromschlag und konnte sich nicht mehr bewegen. Er wurde in die Klinik Innsbruck eingeliefert, konnte diese am nächsten Tag wieder verlassen - mehr dazu in Mann von Blitz getroffen (tirol.ORF.at).

Zahlreiche Schäden und Stromausfälle hatten teils schwere Unwetter am Freitagabend im Osten und Süden Österreichs verursacht. Die A2 musste vorübergehend gesperrt werden - mehr dazu in Schwere Schäden durch neue Unwetter (oesterreich.ORF.at).