Riesen-Bücherregal sorgt für Aufsehen

Es sieht auf den ersten Blick wie ein Baugerüst aus, ist aber ein Kunstwerk: Das sanierte Bildungszentrum der Arbeiterkammer in Wieden bekommt zur Fassadengstaltung ein überdimensionales Bücherregal. Das Kunstwerk stammt von Hans Schabus.

Im Zuge der Sanierung des Bildzungszentrums wurde im Jahr 2010 ein künstlerischer Wettbewerb für die Fassadengestaltung ausgeschrieben. Der österreichische Künstler Hans Schabus ging als Sieger hervor: Er konzipierte ein Metall-Bücherregal mit dem Titel „Regalite“, das parallel zur Fassade des BIZ verläuft. Hinter dem Kunstnamen stehen die Begriffe „Regal“ und „Egalite“, also das französische Wort für „Gleichheit“.

Bücherregal als Fassade

APA/HERBERT NEUBAUER

„Die Idee dahinter ist, dass Bildung, auch durch Bücher symbolisiert, für alle Menschen gleichermaßen zugänglich sein muss. So wie auch das neu sanierte Bildungszentrum allen Interessierten offenstehen wird“, hieß es in einer Aussendung der AK.

Regal für zehn Jahre bewilligt

Das Bücherregal ist knapp 74 Meter lang, einen Meter tief und 15 Meter hoch. Es soll für die Dauer von zehn Jahren installiert sein und wird auch für Ankündigungen von BIZ-Veranstaltungen verwendet werden, teilte die Arbeiterkammer via Aussendung mit. Länger als zehn Jahre wird die Installation nicht zu sehen sein, da die bauliche Widmung nicht längererteilt wurde.

Video: „Wien heute“ hat sich die neue Fassade angesehen

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schabus, 1970 in Kärnten geboren, war 2005 der Vertreter Österreichs bei der Biennale in Venedig. Derzeit ist von Schabus die Ausstellung „Vertikale Anstrengung“ im 21er Haus zu sehen.

Links: