Großbrand im Alberner Hafen

Auf einer Müllhalde im Alberner Hafen in Simmering hat sich Freitagfrüh ein Großbrand ereignet. Laut Feuerwehr standen fast 500 Quadratmeter Abfall, der bis zu zehn Meter hoch gestapelt war, in Flammen. Die Brandursache ist unklar.

Die Bekämpfung des Feuers gestaltete sich alles andere als einfach. Zur Löschwasserversorgung mussten zwei etwa 500 Meter lange Zubringerleitungen vom Donaukanal gelegt werden.

In den Nachmittagsstunden des Freitag waren an der Einsatzstelle mehrere Wasserwerfer und Löschleitungen in Betrieb, um den Brand weiter einzudämmen.

Großbrand auf Müllhalde im Alberner Hafen

Feuerwehr Wien

Berufsfeuerwehr war mit 45 Mann im Einsatz

Beachtliche Rauchentwicklung

„Aufgrund der Beschaffenheit des Brandgutes ist es notwendig, zur endgültigen Ablöschung das Material mit einem Bagger zu zerteilen und Stück für Stück abzulöschen. Daher werden die Löschtätigkeiten und Nachlöscharbeiten noch mehrere Stunden andauern“, hieß es in einer Aussendung.

Großbrand auf Müllhalde im Alberner Hafen

Feuerwehr Wien

500 Quadratmeter Abfall standen in Flammen

Da der brennende Sperrmüll auch zu einer beachtlichen Rauchentwicklung geführt hat, wurden Messungen durchgeführt. Diese ergaben allerdings keine besondere Gefährdung. Die Berufsfeuerwehr Wien stand mit 45 Mann im Einsatz.