„Festival der Tiere“ auf Donauinsel

Hund, Katz, Pferd & Co: Sie alle geben sich am Samstag beim „Festival der Tiere“ auf der Donauinsel ein Stelldichein. Die Stadt möchte im Zuge des Tierschutztages viele Tipps im Umgang mit Tieren geben.

Man wolle den Wienerinnen und Wienern die Tiere in der Großstadt näher bringen, viele praktische Tipps im Umgang mit Tieren geben und vor allem viele Tiere vor Ort zum Anfassen haben, hieß es im Vorfeld der Veranstaltung. Deshalb dürfen sich vor allem die Kinder über einen Schau-Bauernhof vom Landgut Wien Cobenzl freuen, wo man Ziegen und Hasen streicheln kann. Auch einem Schafscherer kann man bei seiner Arbeit zusehen.

Von Dogdancing bis zur Voltigierschau

Im Pferdeparcours wird Ponyreiten angeboten, weiters können die Besucher den Pferden beim Voltigieren zusehen. Im Hundeparcours stehen Dogdancing, eine Rettungshundestaffel und ein Hundelauf auf dem Programm.

Dog Dancing beim Hundetag

EXOTICA Veranstaltungen/APA-Fotoservice/Schedl

Tierärzte und anderen Tierexperten geben weiters auf der Insel etwa über die richtige Ernährung des Haustieres, über Berufe mit Tieren oder über die richtige Tierhaltung in der Großstadt Auskunft.

Chip kostenlos kontrollieren

Ein Gratis-Angebot gibt es für alle Hundebesitzer. Sie können kostenlos kontrollieren lassen, ob der Hund bereits in der gesetzlich vorgeschriebenen Datenbank registriert ist und der Chip funktioniert. Für diese Überprüfung sind allerdings die Chippnummer des Hundes und ein amtlicher Lichtbildausweis mitzubringen.

Veranstaltungshinweis

Festival der Tiere am 14. und 15. September 2012 auf der Donauinsel, Zugang über U6- Station Neue Donau

Der Samstag ist jedenfalls ganz den Familien gewidmet. Die jungen Besucher können Brot backen oder sich an einer Kuhattrappe am Melken versuchen, sie können Leinentaschen bemalen, sich in der großen Hüpfburg austoben oder Bauerngolf spielen. Auf der Festbühne treten Christina Hödl, John Deer, Henri Joel und die Music Box auf.

Link: