Skifahren im Volksgarten verboten

Zahlreiche Verbotsschilder sorgen derzeit in Wien für Erheiterung und Schmunzeln: Die Tafeln weisen Besucher etwa im Volks- und Burggarten daraufhin, dass auf den flachen, städtischen Grünflächen das Skifahren und Langlaufen nicht erlaubt ist.

Verbotstafel im Burggarten

ORF

Keine Hunde und kein Wintersport im Burggarten

Zum Skiverbot in einigen Wiener Gärten kam es, weil die Bundesgärten vor Monaten neue Schilder bestellt haben. Da eine Großbestellung günstiger ist, als viele kleinere, wählte man das Multi-Verbots-Taferl, erklärte Sprecher Günter Wimmer dem „Standard“.

„Immer wieder Anfragen zu Langlauf“

Denn man betreue ja auch andere Parks - wie etwa Schönbrunn - und dort „gibt es auch immer wieder anfragen, ob man etwa Langlaufen gehen darf“, erläuterte Bundesgärten-Direktorin Brigitte Mang.

Die generellen Tafeln seien aus Kostengründen angeschafft worden, es sei einfach wirtschaftlicher, so "für den Schutz der Gärten zu sorgen, so Mang. Die Bundesgärten setzen dabei bei allen Tafeln auf Piktogramme, damit auch Touristen wissen, was erlaubt ist und was nicht.

Acht städtische Langlaufloipen in Wien

Auch bei den Stadtgärten teilte man mit, dass Langlaufen nicht generell in den Anlagen der Stadt erlaubt sei. Vielmehr verwies man auf das Sportamt. Sobald die Schneedecke mehr als 20 Zentimeter beträgt, zieht die „Snow Sports Academy“ Loipenspuren durch Wien. Acht verschiedene Loipen stehen bei guter Schneelage zur Verfügung, hieß es vom Sportamt. Diese finden sich etwa in der Prater Hauptallee, dem Wienerberg und auf der Donauinsel.

Links: