Juwelier-Überfall: Täter auf der Flucht

Ein kleines Juweliergeschäft in Favoriten ist am Dienstagabend von zwei Männern überfallen worden. Die Täter waren mit einem Hammer und einer Pistole bewaffnet. In einer Blitzaktion raffte sie Schmuckstücke an sich, ehe sie zu Fuß flüchteten.

Punkt 17.41 Uhr betrat der erste Täter das Geschäft in der Leibnizgasse. Der mit blauen Jeans, dunklem Kapuzensweater und dunkler Wollhaube bekleidete Mann, hatte die Kapuze tief ins Gesicht gezogen - in einer Hand hielt er den Hammer, in der anderen die Pistole. Damit bedrohte er die Angestellten. Kurz darauf kam sein Komplize. Er trug ebenfalls eine dunkle Wollmütze.

Juwelier in Favoriten überfallen

ORF

Überfall mit Hammer und Pistole

Angestellte und Kunde unverletzt

Dann ging alles blitzschnell: Der erste Räuber schlug mit dem Hammer zumindest zwei Vitrinen ein, während der zweite Schmuck daraus entnahm und in seine Jackentasche stopfte. In dem Moment bekam ein Kunde, der sich im Geschäft befand, Panik und stürmte aus dem Juweliergeschäft. Unmittelbar darauf rannten auch die beiden Täter davon. Die Männer dürften um die 20 Jahre alt und 1,80 Meter groß sein.

Der Wert der Beute konnte am Abend nicht beziffert werden. Die Angestellten, ein Mann und eine Frau, sowie der Kunde kamen mit dem Schrecken davon - sie blieben unverletzt, berichtete die Polizei. Bisher gab es heuer bereits zahlreiche Überfälle auf Uhren- und Schmuckgeschäfte in Wien. Im gesamten Jahr 2011 waren es laut Jahreskriminalstatistik 17.