Taxifahrer überfiel Fahrgast

In Wien-Favoriten hat ein Taxifahrer in der Nacht auf Dienstag einen 44-jährigen Fahrgast überfallen. Das Opfer erstattete bei der Polizei Anzeige wegen Raubes und Körperverletzung, derzeit wird nach dem Lenker des Taxis gefahndet.

Gegen 0.30 Uhr hatte der Fahrgast in der Polizeiinspektion Van-der-Nüll-Gasse Anzeige erstattet. Der Mann wies Verletzungen im Gesichtsbereich auf und erstattete Anzeige wegen Raubes. Seinen Angaben zufolge hatte er bei der Taxizentrale einen Wagen vor ein Lokal in Wien-Favoriten bestellt.

Nach kurzer Fahrt hielt der Taxifahrer demnach an, stieg aus dem Wagen und öffnete die hintere Tür. Der Aussage zufolge zerrte der Fahrer den Gast aus dem Taxi und schlug mit Fäusten auf ihn ein. Danach beraubte der Chauffeur sein Opfer und flüchtete mit dem Taxi.

Fahndung nach Taxifahrer läuft

Bei dem Taxi soll es sich um ein dunkles Fahrzeug mit Wiener Kennzeichen handeln. Zurzeit werden von Mitarbeitern des Landeskriminalamtes Wien alle Taxizentralen überprüft. Vor wenigen Tagen wurde in Gerasdorf (Bezirk Wien-Umgebung) ein Fahrgast von einem Taxilenker bestohlen. Der Täter ist flüchtig - mehr dazu in Taxilenker bestiehlt Fahrgast (noe.ORF.at; 17.11.2012).

Wiener Innungsobman skeptisch

Taxi-Innungschef Christian Gerzabek steht den Angaben skeptisch gegenüber. Eine Nachfrage in den großen Taxizentralen habe ergeben, dass zum fraglichen Zeitpunkt - in der Nacht auf Dienstag - niemand ein Taxi zum angegebenen Ort bestellt habe. „Interne Überprüfungen haben auch ergeben, dass zu dieser Zeit niemand, der infrage kommen könnte, in dieser Gegend war“, sagte Gerzabek.

„Über GPS ist wochenlang jeder gefahrene Meter nachprüfbar. Jeder Taxler weiß das“, betonte der Innungschef. Eine Erklärung für die beiden angezeigten Delikte findet er keine. Nur so viel: „Ich bin seit 30 Jahren dabei und kann mich an keinen ähnlichen Fall wie die geschilderten erinnern.“ Bedenklich findet Gerzabek, dass ohne viel Rückfragen „ein ganzer Berufsstand in Misskredit gebracht wird“.

Überfälle auf Taxifahrer

In den vergangenen Wochen war es zu mehreren Überfällen auf Taxilenker gekommen. Nach einem Überfall in Wien-Leopoldstadt konnte ein 17-Jähriger festgenommen werden, ein weiterer Überfall in Wien-Leopoldstadt ist aber noch ungeklärt - mehr dazu in Festnahme nach Überfall auf Taxilenker (wien.ORF.at; 4.11.2012).

Nur kurz nach dem Überfall auf einen Taxifahrer in Wien-Simmering wurden drei junge Frauen verhaftet, sie hatten den Mann mit einer Hundeleine gewürgt - mehr dazu in Wieder Taxifahrer brutal überfallen (wien.ORF.at; 23.10.2012).