HIV-Infektionen in Wien steigen

In Wien gibt es wieder mehr Neuinfektionen mit HIV: Für das gesamte Jahr rechnet die AIDS-Hilfe Wien mit rund 340 Diagnosen. Das sind zwölf Prozent mehr als noch 2011. Besonders betroffen sind heterosexuelle Frauen.

Es ist schon das zweite Jahr in Folge, in dem in Österreich die Zahl von HIV-Neuinfektionen steigt. Wien ist laut dem Obmann der AIDS-Hilfe Wien, Dennis Beck, als Großstadt klarerweise besonders betroffen: „Über 60 Prozent der Neuinfektionen betreffen Wien.“

Kondommüdigkeit Grund für Anstieg

Die Ursache für die steigende Zahl an Neuinfektionen lasse sich nicht genau festmachen. Die Kondommüdigkeit spiele aber eine Rolle, sagt Beck. Daher sei wichtig, „wenn in Österreich Sex gemacht wird, dass Safer Sex gemacht wird, und dass Kondome verwendet werden.“

Darauf wird auch am Welt-AIDS-Tag kommenden Samstag hingewiesen. Aus diesem Anlass gibt es in Wien einige Solidaritätsaktionen mit HIV- und AIDS-Kranken. So wird etwa am Rathaus das Red Ribbon gehisst.

Link: