So viele Schlaglöcher wie noch nie

So viele Schlaglöcher wie noch nie sind im nun hoffentlich wirklich zu Ende gegangenen Winter auf Wiens Straßen registriert worden. Mehr als 130.000 waren es. Die Straßenverwaltung ist jetzt im Dauereinsatz.

Gleich um die Hälfte mehr Schlaglöcher als im bisherigen Rekordwinter vor zwei Jahren verwandelten so manche Wiener Straße in eine Rumpelpiste. Allein im Februar wurden rund 40.000 Fahrbahnschäden registriert.

Ideale Bedingungen für Schlaglöcher

Der Grund für den enormen Zuwachs liegt an den schwankenden Wetterbedingungen dieses Winters. „Wir hatten immer wieder unter null Grad, dann Schneefall, dann hat es wieder Plusgrade gehabt, dann ist die Temperatur wieder gesunken. Das ist der Tod für Straßen bzw. der Nährboden für Schlaglöcher“, erklärte Matthias Holzmüller von der Straßenverwaltung (MA 28).

Die Reparatur der Straßen läuft derzeit auf Hochtouren. Mehr als dreißig Mitarbeiter sind deshalb ständig im Einsatz. Das Ziel ist, jedes Schlagloch, das gemeldet wird, innerhalb von 24 Stunden zu schließen.

Schadensmeldung per Telefon oder Onlineformular

Bei der Behebung der Schäden ist die Straßenmeisterei daher auch auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Die Schäden können in einem Onlineformular gemeldet werden oder über die Infoline Straße und Verkehr unter 95559 sowie direkt bei der MA 28 unter 4000 49600 gemeldet werden.

Link: