Life Ball bringt zehn Millionen Euro

Der Life Ball ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor. Laut einer Studie der Wiener Wirtschaftskammer bringt er eine Wertschöpfung von knapp zehn Millionen Euro pro Jahr. 4,25 Millionen Euro davon entfallen alleine auf Wien.

Die größten ökonomischen Effekte erzielen dabei die Kultur-, Sport- und Unterhaltungsdienstleister, gefolgt von den Tourismus- und Gastronomiebetrieben, die anlässlich des hohen Anteils ausländischer Gäste zusätzliche Einnahmen von rund 900.000 Euro lukrieren.

Life Ball-Besucher gibt 512 Euro aus

Insgesamt geben die über 6.300 Life Ball-Besucher – das sind zahlende Ballbesucher, Journalisten, Stars und After-Hour-Gäste – rund 2,5 Millionen Euro am Event aus. Durchschnittlich gibt ein Life Ball-Besucher 512 Euro aus, während im Vergleich dazu ein Ballbesucher während der gesamten Wiener Ballsaison durchschnittlich 225 Euro ausgibt.

Life Ball Eröffnung 2012

APA/Hochmuth

Die Eröffnung 2012

Darüber hinaus ist der Life Ball ein wichtiger Arbeitgeber. Mit seinen über 90 Vollarbeitskräften ist er vergleichbar mit einem mittelständischen Wiener Unternehmen.

Bilder gehen um die Welt: Werbung für Wien

Zudem berichten jedes Jahr über 500 nationale und internationale Medienvertreter, mehr als 60 TV-Stationen und zehn Radiosender von dem Event. „Die Bilder von Wien als Stadt der Toleranz, Kreativität und Lebensfreude, die um die ganze Welt gehen, sind Werbung von unschätzbarem Wert“, sagte Wirtschaftskammer Wien-Präsidentin Brigitte Jank.

Fast 20 Millionen brachte Auktion in Cannes ein

In Cannes wurde bei einer Wohltätigkeitsgala der amerikanischen Aids-Stiftung amfAR mit der US-Schauspielerin Sharon Stone als Auktionatorin rund 19,3 Millionen Euro eingenommen. Unter den rund 900 Gästen waren unter anderen Nicole Kidman, Leonardo DiCaprio, Janet Jackson, Paris Hilton und die französische Schauspielerin Audrey Tautou.

Einer der Gäste ersteigerte für 1,5 Millionen Euro vier Nebenrollen in künftigen Filmen der Produktionsgesellschaft Weinstein Company. In einem der Streifen darf er mit DiCaprio auftreten. Für 1,2 Millionen Euro kam ein Weltraumflug in Begleitung DiCaprios mit dem Unternehmen Virgin Galactic unter den Hammer. amfAR ist der größte Partner des Wiener Life Balls, der am Samstag über die Bühne geht.

Links: