Brasilien abseits von Klischees

Samba, Strand und Fußball: Damit wird Brasilien in Österreich in Verbindung gesetzt. Das Land abseits der Klischees zeigt das „Brasilianische Kulturfestival Wien“ von 1. bis 6. Juli mit Konzerten, Lesungen, Ausstellungen und Workshops.

„Wir wollen das ursprüngliche Brasilien und Elemente jenseits des Klischees, die in Österreich noch nicht so bekannt sind, zeigen“, so Michael und Vanessa Noronha Tölle vom Kulturverein Papagaio gegenüber wien.ORF.at. Bis 6. Juli finden täglich Musik- und Kinderworkshops, Konzerte, Lesungen, Filmvorführungen und Ausstellungen mit brasilianischen Künstlern bei freiem Eintritt statt.

Der Nordosten Brasiliens steht heuer im besonderen Blickpunkt. Unter dem Titel „Brasilien entdecken“ werden Sitten und Bräuche der Bundesstaaten Sergipe, Alagoas und Pernambuco präsentiert. Ein Höhepunkt ist sicherlich die Eröffnung der Ausstellung „Brasilien entdecken“ am Mittwoch von 18.00 bis 19.30 Uhr im Weltmuseum. Gezeigt werden Objekte aus dem Museum des Bundesstaates Sergipe sowie der Dokumentarfilm „Sergipe: Kultur und Identität“.

Heitor Mendonça e Banda

Marco Vieira

Heitor Mendonca wird am Samstag ein Konzert im Weltmuseum geben

Nacht der Literatur

Am Freitag findet ab 19.00 Uhr die „Nacht der Literatur“ in der Hauptbücherei Wien statt. Dabei wird Schriftsteller Ezio Deda aus seinem Gedichtband „Haus der Abwesenheiten“ vorlesen. Im Anschluss wird das Projekt „Literatur an der Schnur“ präsentiert. Dabei handelt es sich um Hefte, die mit Wäscheklammern an Schnüren fixiert und gewöhnlich auf brasilianischen Märkten verkauft und getauscht werden.

Drei dieser Hefte des Autors „Cordelista“ Zeze de Boqui wurden von Studierenden des Institut für Translationswissenschaft der Universität Wien übersetzt und werden in der Hauptbücherei präsentiert. Im Anschluss an die Lesung werden Dokumentarfilme aus Brasilien gezeigt.

Brasilianische Musik

Als musikalischer Festivalabschluss wird Komponist und Musiker Heitor Mendonca am Samstag um 15.30 Uhr mit seiner Band ein Konzert im Weltmuseum Wien geben und sein neues Album vorstellen.

Links: