Aufregung um verschmutzten Liesingbach

Aufregung um den verschmutzten Liesingbach hat am Montag in Liesing und Favoriten geherrscht. „Das Wasser war so weiß wie Milch“, berichtete ein besorgter Anrainer. Laut MA 45 dürfte Reinigungsmittel in den Bach gelangt sein.

Gegen 17.30 Uhr war einem Anrainer die starke Verschmutzung im Bereich der Anton-Baumgartner-Straße in Liesig aufgefallen. „Das Wasser war so weiß wie Milch“, sagte der Anrainer. Auch in Favoriten bemerkte eine besorgte Anrainerin die Verschmutzung. „Unglaublich stechender Geruch in der Luft, so als würde man in einem Waschmittel sitzen“, sagte sie.

Verschmutzter Liesingbach

Robert Lewita

Anrainer: „Wasser war so weiß wie Milch“

Die Feuerwehr rückte mit der MA 45 zum Liesingbach aus, um Wasserproben zu nehmen. „Wie gehen davon aus, dass es sich um Reinigungsmittel handelt. Es war einer der größeren Vorfälle in der letzten Zeit“, hieß es aus der MA 45. Der Verursacher sei bisher noch unbekannt.

Verschmutzter Liesingbach

Robert Lewita

„Kleinere Fische“ durch Verschmutzung gestorben

Im Liesingbach kommt es laut MA 45 immer wieder zu Verunreinigungen, da dort ein Trennsystem zur Abwasserentsorgung besteht, bei dem Regen- und Schmutzwasser nicht gemeinsam entsorgt werden. Fließt etwa beim Autowaschen Abwasser in den Regenwasserkanal gelangt es in den Liesingbach.

erschmutzter Liesingbach

Marlies Münzker

Die MA 45 nahm am Dienstag erneut eine Wasserprobe, um diese zu überprüfen. Durch die Verschmutzung starben zahlreiche „kleinere Fische“, wie die MA 45 bestätigte.

Link: