U6-Burggasse: Wieder zwei Bahnsteige

Mit dichteren Intervallen und der Ergänzungslinie 72 tragen die Wiener Linien dem höheren Fahrgastaufkommen zu Schulbeginn Rechnung. Rechtzeitig fertig geworden ist auch die Sanierung der Bahnsteige in der U-Bahnstation Burggasse.

Die Bahnsteige in der U6-Station Burggasse waren im Juli und im August abwechselnd für jeweils vier Wochen gesperrt. In dieser Zeit wurden die Treppen in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt erneuert, um die originale Bausubstanz möglichst detailgetreu zu erhalten. Neben den Stiegenaufgängen wurden die Fassaden saniert sowie die technischen Anlagen und Installationen modernisiert. Gleichzeitig wurde auf beiden Bahnsteigen ein Blindenleitsystem installiert.

Die Sanierungsarbeiten an dem einst von Otto Wagner entworfenen und jetzt rund 110 Jahre alten Stationsgebäude selbst gehen aber noch weiter. Sie sollen im Herbst abgeschlossen werden.

Video von der Station Burggasse

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ferienfahrplan nicht mehr gültig

Mit Schulbeginn verkehren die Wiener Linien wieder nach dem normalen Fahrplan. Da das Fahrgastaufkommen während des Sommers etwa um ein Viertel geringer ist als im restlichen Jahr, fahren die Wiener Linien nach dem Ferienfahrplan mit längeren Intervallen.

Mit Schulbeginn am Montag werden die Intervalle aber wieder verkürzt. So wird etwa die U1 in der Stoßzeit wieder im gewohnten 2,5 Minuten-Intervall unterwegs sein. Zusätzlich zur Linie 6, die Kaiserebersdorf über Favoriten mit dem Gürtel verbindet, werden ab Montag mehrere Züge der Sonderlinie 72 zwischen Kaiserebersdorf und Grillgasse pendeln. Die Linie wird von Montag bis Freitag an Nachmittagen und am frühen Abend unterwegs sein. Die ergänzenden Züge sollen laut Wiener Linien auch dazu beitragen, Unregelmäßigkeiten auf der Linie 6 auszugleichen.

Top-Jugendticket um 60 Euro

Für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrlinge gibt es ein besonders günstiges Ticket, dessen Verkauf bereits begonnen hat. Mit dem Top-Jugendticket um 60 Euro können sie das gesamte Verkehrsnetz von Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ein Jahr lang rund um die Uhr nützen.

Erhältlich ist es bei den Wiener Linien, Automaten, Vorverkaufsstellen und Trafiken. Die Wiener Linien empfehlen den Online-Kauf, da das Ticket bei einem etwaigen Verlust einfach neu ausgedruckt werden kann - mehr dazu in 60-Euro-Jahreskarte für Schüler (wien.ORF.at; 25.8.2012).

Link: