Mehr Arbeitslose im August

113.635 Wiener waren im August arbeitslos gemeldet oder in Kursen des Arbeitsmarktservices. Das sind um 10,7 Prozent mehr als im August des Vorjahres. Zurück ging die Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen.

Die Zahl der als arbeitslos gemeldeten Wiener betrug im August 88.874. Das sind um 10,5 Prozent mehr als im August 2012. Auch die Zahl der Menschen in Schulungen ist deutlich gestiegen: 24.761 Menschen absolvierten im August Kurse, um 11,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Zurück ging die Arbeitslosigkeit bei den Wienern unter 20 Jahren: Diese sank um 4,2 Prozent auf 2.053 Personen. Die Zahl der Arbeitslosen ab 45 Jahre stieg allerdings um 14,2 Prozent auf 31.233 Personen.

Hoher Anstieg in der Bau-Branche

Nach Branchen betrachtet war vor allem der Baubereich betroffen (plus 16,1 Prozent). Die Arbeitslosenzahlen im Einzelhandel (plus 8,8 Prozent) und im Produktionssektor (plus 5,6 Prozent) stiegen leicht unterdurchschnittlich.

„Jene Wienerinnen und Wiener, die eine Lehre abgeschlossen haben, tragen im Vergleich zu Menschen mit maximal Pflichtschulabschluss nur ein Drittel des Risikos, arbeitslos zu werden und zu bleiben“, sagt AMS Wien-Chefin Petra Draxl. Im Rahmen des „Qualifikationsplans 2020“ haben deswegen auch Erwachsene die Möglichkeit einen Lehrabschluss nachzuholen.

Als Information für an einer Lehre interessierte Erwachsene veranstaltet das AMS Wien gemeinsam mit dem Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds am 17. und 18. September eine zweitägige Info-Messe. Auf der sogenannten „Qualifizierungsmeile“, präsentieren sich die verschiedenen Bildungsinstitutionen.

Links: