Döbling: Penthouse statt Winzerhaus

In bester Döblinger Wohnlage soll ein ehemaliges Winzerhaus elf Luxuswohnungen weichen. Die Anrainer in der Schutzzone in der Sieveringer Straße wollen den Abriss im letzten Moment verhindern. Doch ihre Chancen dürften schlecht stehen.

Früher erinnerten vier Häuser in der Sieveringer Straße an das alte Winzerdorf. Bald dürften es nur noch zwei sein: Nach der Sieveringer Straße 69 muss auch das Haus 65 Luxuswohnungen weichen.

Anrainer vermuten Freunderlwirtschaft

Aus Sicht der Nachbarn ist das Haus nicht baufällig. Sie vermuten Druck der Bauwirtschaft und Freunderlwirtschaft hinter dem Abbruchbescheid der Stadt. „Normalen Leuten wird in der Schutzzone alles vorgeschrieben. In dem Moment, wo Freunderlwirtschaft im Spiel ist, ist es mit den Schutzzonen vorbei und es kann irgendetwas hingebaut werden, wo die Kubatur bis zum Exzess ausgenutzt wird“, sagt der Anrainer Wolfgang Bauer.

Gelb gestrichenes Haus

ORF

Die MA19, die für Stadtplanung und Architektur zuständig ist, wollte das Haus ursprünglich erhalten. Das Gutachten eines Statikers führte schließlich aber vor eineinhalb Jahren dazu, dass die Baupolizei den Abriss genehmigte. Die tragenden Wände des Hauses seien durchfeuchtet, sagt Gerhard Cech, der Leiter der Baupolizei. Bei einer Sanierung müssten die Wände so stark erneuert werden, dass man gleich ein neues Haus bauen könnte, sagt Cech. „Das ist der Grund für die Abbruchbewilligung."

Gegengutachten letzte Hoffnung der Anrainer

Im Lokal „Altsievering“ gleich nebenan befürchten die Pächter, dass Staub und Lärm die Gäste vertreiben und das Haus in Mitleidenschaft gezogen wird. „Wir sind nicht unterkellert. Bei Bauarbeiten wird es Erschütterungen geben. Es werden Risse und Schäden am Gebäude entstehen“, sagt Robert Weigl, der das Lokal gepachtet hat.

TV-Tipp: Eine Reportage über den Protest sehen Sie in „Wien heute“ um 19.00 Uhr in ORF 2 und in der ORF TVthek.

Die neue Straßenfront in der Sieveringer Straße 69 wird dem jetzigen Haus ähnlich sein, versichert der Bauherr, ein Immobilienentwickler, „bis hin zu den Fenstersprossen“. Das sei mit der MA 19 abgesprochen. Dahinter entsteht ein fünfgeschossiger Neubau. Die Anrainer geben jedoch nicht auf. Sie gaben ein Gutachten in Auftrag, mit dem sie den Abriss des historischen Gebäudes noch verhindern wollen. Für die Baupolizei ist die Entscheidung aber schon gefallen. Schon am Montag findet die entscheidende Bauverhandlung statt.