Clinton-Absage: Haftstrafe gegen Veranstalter

Bill Clinton hat am Mittwoch kurzfristig den Besuch einer Gala im Gartenpalais Liechtenstein abgesagt. Jetzt dürfte das Rätsel gelöst sein: Clinton wollte dem zu einer Haftstrafe verurteilten Organisator aus dem Weg gehen, berichtet die „Presse“.

„Clinton und Barroso gemeinsam auf einer Bühne, das ist eine Weltpremiere“, hatte die Pressesprecherin des Center für Global Dialogue and Cooperation (CGDC), Joanna Park-Tonks, vor der Veranstaltung noch geschwärmt. Bei der Jahreskonferenz der Nicht-Regierungsorganisation im Gartenpalais Liechtenstein sollten Barroso und Clinton über globale Herausforderungen und Lösungsansätze in der Krise diskutieren. Zudem sollte Clinton Barroso den „CGDC Award 2013“ überreichen.

Preisverleihung Barroso

APA/Dragan Tatic

Petar Stojanow überreicht CGDC-Award 2013 an Barroso

Keine plötzliche Erkrankung Bill Clintons

Doch Clinton sagte seine Teilnahme an der Gala ohne Angabe von Gründen ab. Die Gäste hatten fast eine Stunde gewartet, ehe der frühere NATO-Oberkommandierende in Europa, Wesley Clark, den Ex-US-Präsidenten entschuldigte: „Bill Clinton war leider nicht in der Lage, sein Versprechen zu erfüllen.“ Die geplante Diskussion mit Barroso entfiel. Später hieß es laut APA aus eingeweihten Kreisen, Clinton sei bereits Mittwochfrüh in Wien eingetroffen, am Abend aber schon wieder in die USA abgeflogen. Ein Sicherheitsteam soll noch die Schauplätze in Wien für Clintons Auftritte überprüft haben.

Bill Clinton

APA/Neubauer

Archivbild Bill Clinton

Ursprünglich war auch ein Treffen mit US-Botschafterin Alexa Wesner geplant. Eine Sprecherin der US-Botschaft bestätigte am Donnerstag, dass das Treffen stattgefunden habe. Wesner selbst veröffentlichte auf Twitter ein Foto mit Clinton: „Ich hatte gerade ein großartiges Treffen mit Bill Clinton“, twitterte die US-Botschafterin. Die plötzliche Absage hatte zu Spekulationen über eine Erkrankung Clintons ausgelöst. Die Sprecherin betonte, dass Clinton nicht krank geworden sei, wollte sich aber nicht weiter zu den Gründen für die Absage äußern.

Organisator am Dienstag verurteilt

Am Donnerstag berichtete die Presse, dass der bulgarische Organisator der Gala einen Tag vorher von einem rumänischen Gericht in Abwesenheit zu elf Jahren Haft wegen Wirtschaftsspionage und der Bildung einer kriminellen Vereinigung verurteilt wurde. Deswegen sollen die US-Behörden den ehemaligen Präsidenten zurückgepfiffen haben.

Clinton war in den vergangenen Jahren öfters nach Wien gekommen, vor allem zu Benefiz-Veranstaltungen wie etwa dem Life Ball - mehr dazu Clinton bei Life-Ball-Konzert.

Barroso, Gutsierew und Nasarbajew geehrt

Statt Clinton überreichte der frühere bulgarische Staatschef und GCDC-Präsident Petar Stojanow den „CGDC Award 2013“ an Barroso. Dieser betonte in seiner Dankesrede die Bedeutung des Dialogs angesichts der Globalisierung. Dialog bedeute, dass beide Seiten zuhören sollen, auch bei unterschiedlichen Interessen. Der Preis wurde Barroso für die Förderung des Dialogs zwischen den Völkern zugesprochen.

Den Award für Interkulturellen Dialog überreichte Wesley Clark dem russischen Tycoon und Chef von RussNeft, Mikhail S. Gutsierew. Der kasachische Präsident Nursultan Nasarbajew wurde in Abwesenheit ebenfalls ausgezeichnet, und zwar für seine Bemühungen um die Marktwirtschaft und den interreligiösen Dialog in dem zentralasiatischen Großstaat.

Felix Baumgartner

APA/Dragan Tatic

Auszeichnung für Stratos-Springer Felix Baumgartner

Auszeichnung für Felix Baumgartner

Geehrt wurde auch der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner für seinen Stratosphären-Sprung im Oktober 2012. Es sei ihm erst hinterher bewusst geworden, dass ihm 2,1 Milliarden Menschen bei seinem Sprung zuschauten, sagte Baumgartner. Die Trophäe überreichte ihm Hollywood-Schauspieler Rick Yune, der 2002 in einem James-Bond-Film mitwirkte.

Die CGDC wurde vor drei Jahren als Nicht-Regierungsorganisation gegründet, die Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Kultur zusammenführt, um kreative Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung zu erarbeiten. Initiator und Präsident ist Bulgariens Ex-Premier Stojanow. Zu den Gründungsmitgliedern gehören auch der frühere Verteidigungsminister Werner Fasslabend und der ehemalige Europarats-Generalsekretär Walter Schwimmer.

Links: