Wien bekommt viele neue Geschäfte

Auch 2014 werden in und um Wien weitere Shoppingcenter aus dem Boden gestampft. In Floridsdorf wird etwa ein 18.000 Quadratmeter großes Einkaufscenter errichtet. Zusätzlich werden in noblen Innenstadtlagen neue Geschäfte eröffnet.

Neben der „Mahü“ bekommen die Wiener heuer zahlreiche neue Shoppingmöglichkeiten. In Floridsdorf nimmt das 18.000 Quadratmeter große City Gate, das gleich bei der U1-Station Aderklaaer Straße liegt, immer mehr Gestalt an. Im Westen wird das Aufhofcenter nach der Erweiterung 2012 mit nochmals 10.000 Quadratmetern eines der größten Einkaufszentren der Stadt.

Für den Herbst ist dann die Eröffnung der 20.000 Quadratmeter großen BahnhofCity am Hauptbahnhof angesetzt. Die alteingesessenen Zentren wie die SCS oder das Donau Zentrum erhalten damit Konkurrenz. Laut dem Immobiliendienstleister EHL läuft die Vorvermietung bei den neuen Projekten sehr gut.

„Jahr der Wahrheit“ für „MaHü“

Im Stadtzentrum soll - pünktlich zum nächsten Weihnachtsgeschäft - das „Goldene Quartier“ in der Tuchlauben fertiggestellt werden. Auf mehr als 11.500 Quadratmetern werden dort internationale Luxusketten ihre Waren feilbieten.

Für die Mariahilfer Straße ist laut EHL heuer das „Jahr der Wahrheit“. Im Frühjahr stehen auf der umgestalteten Shoppingmeile einige Flächenneuverwertungen an. EHL-Experte Jörg Bitzer fordert eine möglichst rasche Klärung in Sachen Umgestaltung, um den Ruf der beliebtesten Einkaufsstraße des Landes nicht zu gefährden.