20-Jähriger von Rolltreppe gestürzt: Schwer verletzt

Ein 20-Jähriger ist in der Nacht auf Sonntag in der U-Bahn-Station Volkstheater rund fünf Meter abgestürzt. Nach Angaben einer Zeugin, hatte sich der Mann auf den Handlauf der Rolltreppe gesetzt. Der 20-Jährige wurde schwer verletzt ins Spital gebracht.

Der 20-Jährige dürfte um 4.43 Uhr versucht haben, über den Handlauf der Rolltreppe zu rutschen, sagte eine Sprecherin der Wiener Linien. Er hatte sich dazu auf den Handlauf der Rolltreppe gesetzt, sagte eine Zeugin. Dabei stürzte er rund fünf Meter in die Tiefe.

Er wurde von der Rettung erstversorgt und mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. „Er war bewusstlos und hat sich auch Knochenbrüche an den Beinen zugezogen“, sagte Ronald Packert, Sprecher der Wiener Berufsrettung. Die Polizei spricht von einem tragischen Unfall, Fremdverschulden könne ausgeschlossen werden.

Wiener Linien appellieren an Fahrgäste

In der Vergangenheit ist es bereits zu ähnlichen Vorfällen gekommen. Die Wiener Linien appellieren deshalb an die Fahrgäste, die Rolltreppen nur ordnungsgemäß zu verwenden. „Sie sind zum Stehen oder Gehen, aber nicht zum Turnen“, sage eine Sprecherin.