Citybike meldet Plus von 163 Prozent

Rekordwerte melden die Betreiber von Citybike für das erste Quartal 2014. Unterstützt durch das milde Wetter stieg die Zahl der Benützer in allen drei Monaten um mehr als hundert Prozent, im März sogar um 163 Prozent.

Insgesamt gab es im Vergleich zum Vorjahr im ersten Quartal um etwa 82.000 Fahrten mehr. Im Jänner wurde ein Plus von 109 Prozent, im Februar ein Zuwachs von 110 Prozent und im März laut Betreibern sogar ein Plus von 163 Prozent verzeichnet. Für das Citybike wurde damit die größte Steigerungsrate seit dem Jahr 2005 erzielt.

Radfahrer bei City Bike-Stationen

Gewista

Großes Interesse an Citybike

Derzeit werden 116 Standorte mit rund 1.400 Fahrrädern betrieben. Für dei nächsten Wochen kündigte Geschäftsführer Hans-Erich Deachant 400 neue Fahrräder für die bestehenden Standorte an. 300 alte Räder werden aussortiert. Insgesamt sollen laut Dechant in Kürze 1.500 Räder an 120 Standorten zur Verfügung stehen.

Schon aufgrund der Bilanz für das erste Quartal rechnen die Citybike-Betreiber mit einer Verbesserung des Rekordergebnisses vom Vorjahr. 480.000 angemeldete Nutzer legten 2013 bei rund 790.000 Fahrten rund 2,5 Millionen Kilometer zurück - mehr dazu in Citybike: Rekord und neue Stationen.

Forderung nach Radstraßen

In Wien werden heuer 16 Kilometer neue Radanlagen entstehen, vier Millionen Euro lassen sich Stadt und Bezirke den Ausbau der Radinfrastruktur kosten. Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) will mehr Radstraßen durchsetzen, braucht dafür aber die Unterstützung der Bezirke - mehr dazu in Vassilakou: 18 km Radstraßen möglich.

Link: