Tumulte bei Schnäppchenaktion

Die Schnäppchenaktion eines Elektrogeschäfts in der Mariahilfer Straße hat am Freitag zu Tumulten und einem Polizeieinsatz geführt. Drei Personen wurden dabei verletzt, Rolltreppen im Geschäft zerstört und Scheiben zerbrochen.

Ein Tablet und ein Smartphone zusammen um 499 Euro: Dieses Angebot lockte am Freitagvormittag deutlich mehr Angebotsjäger ins Einkaufszentrum Gerngross in der Mariahilfer Straße als vom Elektrohändler Saturn vermutet. Die Geräte seien deshalb schnell weg und der Unmut unter den leer ausgegangenen Kunden groß gewesen, so Polizeisprecher Patrick Maierhofer im Interview mit Radio Wien.

„Laut ersten Ermittlungen kam es bereits unter den wartenden Personen zu Streitereien bzw. Auseinandersetzungen, woraufhin die Geschäftsleitung von der Firma Saturn die Polizei verständigte“, sagte Maierhofer. Rund ein Dutzend Polizisten seien im Einsatz gewesen. Präventiv seien auch Beamte der WEGA hinzugezogen worden, einschreiten mussten diese jedoch nicht.

Beschädigte Rolltreppe

ORF

Drei Personen leicht verletzt

Drei Menschen wurden bei den tumultartigen Szenen laut Maierhofer leicht verletzt. Zwei davon seien aufgrund der Menschenmenge zu Sturz gekommen, die dritte Person habe sich durch Glassplitter an der Hand verletzt. Festnahmen habe es nicht gegeben, so Maierhofer. Die Glaswand der Rolltreppe im Einkaufszentrum wurde dabei beschädigt, wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist derzeit noch unklar.