Metallica feierten mit Fans

Mit einer Best-Of-Show hat Metallica am Mittwoch in der Krieau rund 50.000 Fans begeistert. Das Programm konnte von den Fans teilweise per Internet oder SMS mitbestimmt werden, zwei Besucher durften zur Band auf die Bühne.

„Are you alive? How does it feel to be alive?“ wollte Metallica-Frontman James Hetfield am Beginn des Auftritts wissen. „Metallica By Request“ lautet das Motto der diesjährigen Sommertour, wobei der Name Programm ist: Die Fans bestimmen die Setlist zum Teil via Internet und SMS mit.

Das Votum fiel eindeutig aus, man entschied sich für das stilprägende Frühwerk, anstatt für Experimente der zweiten Karrierehälfte. Schon die ersten drei Nummern entstammten dem überlebensgroßen Album „Master Of Puppets“. Es folgte jenes des Vorgängeralbums, „Ride The Lightning“, auf Publikumswunsch. Zwei besonders glückliche Metalheads durften ihre Wahl - „Whisky In The Jar“ und „Sad But True“- auf der Bühne verkünden.

Bildershow: Metallica in der Krieau

Metallica dürfte das Wunschkonzert einen weiteren kommerziellen Erfolg bescheren. Das einzig Neue, was diese Sommertour den hartgesottenen Fans bescherte, war das eigens für diese Tournee geschriebene Stück „Lords Of Summer“.

An Licht und Laser wurde ebenso wenig gespart wie an Lautstärke. Nach mehr als zwei Stunden verließen die Fans restlos glücklich das Gelände. Vor Metallica hatten bereits die Norweger Kvelertak, Children Of Bodom und die Grunge-Legenden Alice In Chains gespielt.

110 Millionen Platten verkauft

Seit der Bandgründung im Jahr 1981 gehören sie zu den erfolgreichsten Metalbands der Welt und haben über 110 Millionen Platten verkauft. Beinahe jede Single und alle zehn Alben feierten internationale Erfolge.

Einen „ZiB24“-Bericht zum Metallica-Konzert sehen Sie in der ORF TVthek.

Spätestens 1991, als die Band das schwarze Album („Metallica“) mit den Hit-Singles „Enter Sandman“ und „Nothing Else Matters“ veröffentlichte, hatte sie es endgültig auch in den Mainstream geschafft. Das Album ist bis heute das erfolgreichste Metal-Album aller Zeiten. Auch einen Grammy gab es dafür.

Link: