Reha-Zentrum für kranke Kinder

In Wien wird ein eigenes Rehabilitationszentrum für schwer kranke Kinder eingerichtet. Vor kurzem wurde die Finanzierung geregelt, nun wird nach einem geeigneten Standort gesucht. Zwei Konzepte werden geprüft.

Hunderte Kinder in Wien leiden länger als sechs Monate an gesundheitlichen Problemen, sei es nach Krebserkrankungen oder Unfällen oder durch Behinderungen. Bisher haben sich hauptsächlich Spitäler um ihre Nachbetreuung gekümmert. Eine Rehabiliation ähnlich einer Kur, wie siefür Erwachsene angeboten wird, gab es bisher nicht. Seit sich Krankenkassen und Länder auf die Finanzierung geeinigt haben, läuft in Wien die Suche nach einem geeigneten Standort.

Krankes Kind in Bett

Fotolia/WavebreakmediaMicro

Konzepte werden geprüft

Zwei Konzepte liegen bereits zur Prüfung vor. Berücksichtigt werden neben der altersgemäßen Behandlung auch Aspekte wie die kinder- und jugendgerechte Bau- und Einrichtungsweise und die schulische Betreuung. Auch die Ernährung soll auf den Geschmack der jungen Patienten abgestimmt werden.

Möglich ist, dass etwa eine Einrichtung für Erwachsene künftig auch Kinder behandelt. In diesem Fall könnte die seit Jahren erhobene Forderung nach einem Rehabilitationszentrum für Kinder in Wien bereits kommendes Jahr Wirklichkeit werden.