Erste Probe für Mary-Poppins-Musical

Basierend auf dem gleichnamigen Disney-Klassiker kommt die Geschichte des magischen Kindermädchens der Familie Banks auf die Wiener Bühne - in der deutschsprachigen Erstaufführung. Am Montag haben die Proben im Ronacher begonnen.

Mary Poppins ist mit ihrem Schirm in Wien gelandet. Die mehrfach oscarprämierte Filmfassung kommt jetzt erstmals auf eine Wiener Bühne, die Titelrolle spielt die „Elisabeth“-erprobte Annemieke van Dam. Sie sagt über ihre Rolle als Kindermädchen: „Sie (Mary Poppins, Anm.) meint es immer gut, sie hat ganz viel Liebe im Herzen, aber weiß auch: Man muss manchmal Grenzen setzen.“

Musicaldarstellerin Annemieke van Dam (Mary Poppins) während der Präsentation des Musicals "Mary Poppins"

APA/Hans Klaus Techt

Musicaldarstellerin Annemieke van Dam wird zu Mary Poppins

TV-Hinweis:

„Wien heute“ online in der ORF TVThek.

Sandra Pires als "Vogelfrau dabei

Im Musical dreht sich alles um das Kindermädchen und ihre Schützlinge der Familie Banks, die durch Mary Poppins wieder den liebevollen Umgang miteinander lernt. Am Montag ist die Besetzung im Ronacher zur ersten Probe erstmals zusammengetroffen. Mit dabei auch „Vogelfrau“ Sandra Pires: „Die Vogelfrau wird in diesem Stück das Herz der Kinder berühren und sie in ihrer Art und Weise verändern.“

In der Rolles des Rauchfangkehrers „Bert“ agiert David Boyd. Er spielt damit den Glücksbringer im Muscial und will zeigen, dass „das Leben nicht so anstrengend sein muss. Dass es wichtigere Dinge im Leben gibt als Geld und Arbeit und, dass das Leben eine riesige Freude ist, die man genießen soll.“

Bekannte Lieder aus dem Film auf der Bühne

Musikalisch dürfte Poppins-Fans jedenfalls vieles bekannt vorkommen. So sind die bekannten Filmnummern der Brüder Robert B. und Richard M. Sherman wie „Supercalifragilisticexpialigetisch“, „Chim Chim Cheree“ oder „Wenn ein Löffelchen voll Zucker“ in das Stück integriert, das 2004 im Londoner Prince Edward Theatre uraufgeführt und seither von mehr als 11,5 Millionen Menschen weltweit gesehen wurde. Die restlichen Stücke haben die Komponisten George Stiles und Anthony Drewe im Filmstil ergänzt.

Wie lange das Stück ab 1. Oktober dann im Wiener Ronacher zu sehen sein wird, könne man derzeit noch nicht sagen, betont Intendant Christian Struppeck. Man hoffe natürlich, möglichst lange.

Link: