Radfahrer auf Schutzweg schwer verletzt

Die Umhängetasche eines Fußgängers ist am Montag einem Radfahrer zum Verhängnis geworden. Auf einem Schutzweg in Wien-Landstraße „fädelte“ der 31-Jährige in die Tasche ein, stürzte und zog sich schwere Kopfverletzungen zu.

Der Unfall passierte laut Polizei am Montag gegen 9.00 Uhr. Der 31-jährige Mann war mit seinem Rennrad auf dem Geh- und Radweg Am Heumarkt in Richtung Stadtpark unterwegs und wollte einen Schutzweg überqueren.

Dabei fädelte der Mann mit dem Lenker seines Fahrrades in die Umhängetasche eines vor ihm stehenden Fußgängers ein und stürzte. Der 31-Jährige zog sich schwere Kopfverletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand nicht. Der Fußgänger blieb laut Polizei unverletzt.

Weiterer Crash bei Schutzweg mit 2,4 Promille

Zu einem weiteren Verkehrsunfall bei einem Schutzweg, den ein 42-Jähriger mit 2,4 Promille Alkohol verursachte, kam es am Montagnachmittag in Wien-Hietzing. Um kurz nach 16.30 Uhr hielt eine 39-jährige Frau ihren Wagen vor der Kreuzung Maxingstraße mit dem Montecuccoliplatz vor einem Schutzweg an. Der 42-Jährige fuhr auf sie auf.

Die Mutter und ihr dreijähriger Sohn verspürten Nackenschmerzen, lehnten aber eine Spitalsbehandlung ab. Das zweite, elf Monate alte Kind blieb unverletzt. Der Unfallverursacher ist seinen Führerschein los und bekam eine Anzeige.