Betrüger bot Ring zum Kauf an: Frau verletzt

Ein 20-jähriger Mann hat einer Pensionistin in Wien-Neubau am Freitag einen vermeintlichen Goldring zum Kauf angeboten. Die 65-Jährige wollte nicht zugreifen, daraufhin riss ihr der Mann die Halskette herunter. Die Frau wurde dabei leicht verletzt.

Gegen 13.00 Uhr sprach der junge Mann die Frau in der Lindengasse an. Er pries ihr einen angeblichen Ring aus Gold an. Laut Polizei handelte es sich dabei aber lediglich um einen überarbeiteten Messingring geringen Werts. Die Pensionistin wollte auch gar nicht kaufen, daraufhin riss der 20-Jährige ihre Halskette herunter und flüchtete.

Die Masche der Trickbetrüger

Weit kam er allerdings nicht. Die 65-Jährige rief laut um Hilfe, ein Passant konnte den Verdächtigen festhalten. Beamte der naheliegenden Polizeidienststelle Stiftgasse waren schnell zur Stelle. Die Pensionistin erlitt leichte Verletzungen am Hals. Bei dem Festgenommenen wurden gleich mehrere Messingringe gefunden.

Laut Polizei dürfte es sich bei den Ringverkäufen um eine Masche handeln, die bereits aus Deutschland bekannt ist. Die Trickbetrüger lassen etwa einen Ring unauffällig fallen, halten ihn dann dem Opfer hin und versuchen Finderlohn zu bekommen beziehungsweise den vermeintlichen Goldring zu verkaufen. Das Landeskriminalamt warnt davor, auf solche Straßenkäufe einzugehen.