Deutlich mehr ältere Arbeitslose

In der Gruppe der über 50-jährigen Menschen hat es im Oktober in Wien mit plus 14,9 Prozent einen deutlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit gegeben. Das Arbeitsmarktservice Wien (AMS) will mit der Übernahme von Lohnkosten helfen.

Petra Draxl, Leiterin des AMS Wien, sprach von der „großzügigsten Förderung für Unternehmen, die wir je hatten“. Das AMS Wien übernimmt bei der Neueinstellung von Arbeitslosen über 50, die ein halbes Jahr vergeblich einen Job gesucht haben, drei Monate lang die gesamten Lohn- und Lohnnebenkosten.

Zudem hat das AMS das „Zentrum für Kompetenz und Erfahrung“ gegründet. Arbeitssuchen ab 50 Jahre erhalten hier Informationen und Beratung sowie Workshop- und Vermittlungsangebote. „Jede und jeder kann selbst entscheiden, welche Kursinhalte richtig und hilfreich sind“, so Draxl.

Rückgang bei Arbeitslosen unter 20 Jahre

Bei den arbeitslosen Menschen im Alter über 50 Jahre gab es einen Zuwachs von 14,9 Prozent, bei den jüngsten Betroffenen im Alter unter 20 Jahren konnte hingegen ein Rückgang verzeichnet werden. In dieser Altersgruppe gab es im Vergleich zum Vorjahr im Oktober um vier Prozent weniger arbeitslose Menschen.

Insgesamt waren im Oktober 102.901 Menschen in Wien ohne Job, das sind um 15,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Dazu kamen im Oktober 31.687 Personen in Schulungen. Die Summe von arbeitslosen Personen sowie Menschen in Schulungen macht einen Anstieg von zehn Prozent aus. Bei den Branchen waren vor allem der Bau (plus 16,8 Prozent) sowie der Einzelhandel (plus 14,7 Prozent) vom Anstieg betroffen. Laut AMS haben die Wiener Unternehmen im Oktober um 9,4 Prozent mehr offene Stellen gemeldet als im Vorjahr.

In ganz Österreich waren im Oktober 389.155 Personen (inklusive Schulungen) auf Jobsuche, das sind um 7,8 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Mehr als verdoppelt hat sich die Zahl der Langzeitarbeitslosen - mehr dazu in Extremer Anstieg bei Langzeitarbeitslosen (oesterreich.ORF.at).

Link: