Stadthalle: Song Contest und mehrere Jubiläen

In der Wiener Stadthalle gehen in der kommenden Saison neben dem Song Contest mehrere Jubiläumsveranstaltungen über die Bühne: Von 70 Jahren „Holiday on Ice“ bis zu 30 Jahren Bryan Adams. Am Mittwoch wurde das Programm präsentiert.

Den Anfang machen die Jüngsten: Der Kiddy Contest feiert am 8. November sein 20-jähriges Bestehen. Nicht auf 30 Lebensjahre, sondern schon auf 30 Musiker-und Tourjahre blickt dann am 15. Dezember Bryan Adams zurück. Der 30er-Feier schließen sich auch Simply Red an, die frisch wiedervereint am 27. Oktober 2015 in der Stadthalle zu hören sein werden.

70 Jahre scharfe Kufen und glitzernde Kostüme zelebrieren dann ab Jänner 2015 die Tänzer von Holiday on Ice. Dieses Mal vermutlich sogar mit einem bisschen Extra-Glitzer, designte doch Harald Glööckler die Kostüme für die Reise durch die Geschichte der Eisrevue. Es „gibt ein Leben vor und nach dem Song Contest“ am 23. Mai formulierte es Vizebürgermeisterin Renate Brauner (SPÖ) bei der Programmpräsentation am Mittwochabend.

Holiday on Ice 2013

APA/ Bildargentur Zolles/Leo Hagen

Seit 70 Jahren: Holiday on Ice

Song Contest ebenfalls als Jubiläumsausgabe

Vor allem im April und Mai wird sich alles um den Song Contest drehen. Dass dieser mit der 60. Ausgabe ebenfalls einen runden Geburtstag feiert, wird wohl allerdings gegenüber dem Austragungsort ein wenig in den Hintergrund rücken. Man werde sich jedenfalls „einiges einfallen“ lassen, versprach Geschäftsführer Wolfgang Fischer.

„Die ganze Welt wird auf uns blicken“, freute sich Kurt Gollowitzer, Stadthallen-Geschäftsführer. Die beiden Semifinali gehen am 19. und 21. Mai über die Bühne, das Finale am 23. Mai - mehr dazu in Song Contest 2015 in Wien. Der Ticketverkauf soll noch im November starten - mehr dazu in Song Contest: Tickets ab November.

Wiener Stadthalle

APA/Hans Klaus Techt

Höhepunkt der Saison: Der Song Contest in der Stadthalle

Konzerte erstmals mit „Blue Room“

Glamour und Internationalität steht in der Stadthalle schon nächste Woche auf dem Programm: Neben Lenny Kravitz, Cat Stevens und Linkin Park stehen Panda-Rapper Cro, OneRepublic und Annett Louisan auf den diversen Bühnen. Dabei wird auch zum ersten Mal ein „Blue Room“ eingerichtet, der die Fans an Konzertabenden schon ab 17 Uhr mit Speis und Trank sowie Merchandise-Artikeln versorgt. Auch in den Pausen und nach den Konzerten ist er geöffnet, Rauchen ist erlaubt.

Paul Simon und Sting treten gemeinsam auf

Zuckerlbunt wird es am 26. Februar 2015 mit Katy Perry, am 1. April tun sich mit Paul Simon und Sting zwei Musikgrößen für ein gemeinsames Konzert zusammen. Weiters auf dem Programm stehen Auftritte von Lionel Richie (14. Februar), Udo Jürgens (5. Dezember und 28. Februar) und Herbert Grönemeyer (16. Juni). Auch Unheilig (6. April), Anastacia (verschoben auf den 28. Jänner) und James Last (23. April) statten der Hauptstadt einen Besuch ab. Wer lieber einem ganzen Orchester lauscht, ist bei Ennio Morricone gut aufgehoben, der am 15. Februar einen Querschnitt seiner Karriere präsentiert.

In Richtung Kino geht es dann gleich mit mehreren Veranstaltungen: „Planet Erde - Live in Concert“ zeigt die spektakulärsten Aufnahmen der Doku-Reihe mit Orchesterbegleitung (14. März). Auch Kate und Jack bekommen am 18. Juni zu ihrer dramatischen Geschichte Live-Musik: Zu einer Vorführung von „Titanic“ wird der Soundtrack live gespielt. Am 10. Oktober kommen dann im selben Format „Der Pate“-Fans auf ihre Kosten.

Musical „We Will Rock You“ wieder in Wien

Queen von früh bis spät heißt es von 20. Jänner bis 1. März, wenn das Musical „We Will Rock You“ wieder in Wien gastiert. Einen Doppelschlag gibt es am 1. Februar, wenn gleichzeitig die Originalbesetzung von Queen mit Adam Lambert in der Stadthalle aufspielt.

In Sachen Musical kommen auch „Shrek“ (16. bis 22. März) sowie die Beatles („Let It Be“ am 21. und 22. November) in die Hauptstadt. Doch noch ein Jubiläum gibt es mit dem 50er von Uwe Kröger am 4. Dezember zu feiern, um die Party zu verlängern wird dann gleich für 100 Jahre Musical-Power am 25. März geprobt.

Aber auch allerhand andere Events nutzen die Hallen am Roland-Rainer-Platz: Am 10. November gastiert bereits zum zweiten Mal der Nestroy-Theaterpreis hier. Weihnachtlich wird es mit Andy Lee Langs „Rockin’ Christmas“ am 18. Dezember, lachend begrüßt Michael Niavarani von 29. bis 31. Dezember mit „Homo Idioticus“ das neue Jahr.

Link: