Autofahrer mit Baseballschläger verprügelt

Da ein 23-Jähriger sein Auto in zweiter Spur angehalten hatte, eskalierte am Sonntag ein Streit zwischen Fahrzeuglenkern in Leopoldstadt. Zwei Männer schlugen dabei mit ihren Fäusten und einem Baseballschläger auf ihre Kontrahenten ein.

In der Engerthstraße hielt am Sonntagnachmittag ein 23-Jähriger sein Auto in zweiter Spur an. Der nachfolgende Autofahrer hupte ihn mehrfach an, fuhr aber schließlich seitlich an ihm vorbei. Daraufhin startete der 23-Jährige seinen Wagen, versuchte den anderen von hinten zu rammen, überholte ihn und stellte am Mexikoplatz schließlich seinen Pkw quer zur Fahrbahn, um den anderen zum Anhalten zu zwingen.

Baseballschläger in Rücksitz

Polizei

Die Tatwaffe

Prellungen und Platzwunden

Gleich darauf attackierte er den Autofahrer mit Faustschlägen. Der Beifahrer des Attackierten wollte zu Hilfe eilen, doch da stürmte ein 14-Jähriger aus dem anderen Pkw mit einem Baseballschläger auf sie zu und schlug mehrmals auf sie ein. Auch der 23-jährige Beschuldigte schlug mehrfach mit dem Baseballschläger zu.

Als die Beschuldigten die Sirenen der von Zeugen alarmierten Streifenwagen hörten, ließen sie von ihren Opfern ab und flüchteten zu Fuß vom Tatort. Das Auto mit deutschem Kennzeichen ließen sie am Tatort zurück. Laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger konnte das Landeskriminalamt Wien die beiden amtsbekannten Täter ausforschen, obwohl der Pkw gar nicht auf den 23-Jährigen zugelassen war - sie wurden angezeigt. Die beiden Opfer, ein 25- und ein 28-jähriger Mann, wurden im Krankenhaus behandelt. Sie erlitten Prellungen und Platzwunden.