Verdächtiger Koffer: Großeinsatz am Praterstern

Ein verdächtiger Koffer auf einem Bahnsteig im Bahnhof Wien-Nord hat am Dienstagnachmittag einen Großeinsatz ausgelöst. Das Areal wurde großräumig abgesperrt, auch öffentliche Verkehrsmittel waren betroffen.

Kurz nach 13.00 Uhr ging bei der Polizei ein Notruf des Sicherheitsdiensts des Bahnhofes Nord ein. Auf einem Bahnsteig wurde ein verdächtiger Koffer entdeckt. In dem 30 mal 70 Zentimeter großen Koffer wurde eine Bombe vermutet. Der Sicherheitsdienst hatte den Bahnsteig bereits abgesperrt.

Die Polizei ließ dann zwei Bahnsteige am Praterstern sperren. Auch die U-Bahnlinien U1 und U2 und die Straßenbahnlinien 5 und O wurden sicherheitshalber unterbrochen bzw. kurzgeführt. Schließlich trafen die Sprengstoffexperten der Polizei mit einem mobilen Röntgengerät ein. Sie stellten fest, dass der Koffer leer ist und gaben Entwarnung. Kurz nach 14.00 Uhr konnten die Sperren wieder aufgehoben werden.