Song Contest: Mehr als 900 Volunteers gemeldet

Wer live beim größten TV-Unterhaltungsevent der Welt dabei sein will, kann sich noch bis Ende Jänner als Volunteer für den Eurovision Song Contest (ESC) in Wien bewerben. Bisher haben sich bereits mehr als 900 Personen gemeldet.

Seit dem Start der Aktion im November haben bereits mehr als 900 Menschen im Alter von 18 bis 73 Jahren aus allen neun Bundesländern und aus 33 Nationen ihre Bewerbung abgegeben. Die Volunteer-Anwärter decken neben Deutsch und Englisch bereits 50 weitere Sprachen sowie Gebärdensprache ab.

Volunteers für den Song Contest 2015 in Wien

ORF

Freiwillige Helfer für den Song Contest

Die meisten der 84 internationalen Bewerbungen kommen aus Deutschland - gefolgt von Weißrussland, Bulgarien, Irland, Großbritannien, Italien, Lettland, Estland, den Niederlanden, Malta, Russland, der Schweiz, Schweden, Spanien und Ungarn, ein Bewerber stammt sogar aus Nepal.

„Aushängeschild für gesamten Event“

Dem Motto „Building Bridges“ entsprechend werden weiterhin „Brückenbauer zwischen den Nationen, Sprachen und Kulturen“ gesucht. Wer sich als Volunteer bewerben möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein, fließend Deutsch und Englisch sprechen und zwischen dem 4. und 24. Mai verfügbar sein. Das Volunteers-Programm des ESC basiert auf Freiwilligkeit. Die Helfer werden während ihrer Einsatzzeit unfallversichert, erhalten Verpflegung sowie ein ESC-Outfit.

Interessierte können sich online auf songcontest.ORF.at mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bewerben. Bis Ende Jänner können sie sich für einen Castingtermin zwischen dem 2. und 15. Februar anmelden. Die Castings finden in den ORF-Landesstudios statt, das finale Wien-Casting ist am 14./15. März in Wien.

Sendungshinweis:
„Wien heute“, 5.1.2015

„Volunteers stehen beim Song Contest in der ersten Reihe, sie sind ein Aushängeschild für den gesamten Event - und eben auch für unser Land“, so Edgar Böhm, Executive Producer des ESC. Auch bei der Akkreditierung, in der Zuschauer- und Produktionsbetreuung, als Springer, im Bereich Delegation Host und als Teamleader kommen freiwillige Helfer zum Einsatz.

„Österreich so positiv wie möglich präsentieren“

„Ich freue mich darauf, viele neue Leute kennenzulernen, neue Freundschaften zu schließen und Wien zur Drehscheibe zu machen, wo sich alle wohlfühlen und gerne wiederkommen“, sagte die 56-jährige Susanne Pawlicki, kaufmännische Assistentin aus Wien, über ihre Bewerbung.

Die 18-jährige Lisa Valent, die sich ebenfalls beworben hat, stammt aus Kärnten und studiert in Wien Romanistik: „Was ich wirklich gerne im Team mit den anderen Volunteers erreichen möchte, ist, dass sich die Gäste aus rund 40 Nationen wohlfühlen und der Song Contest 2015 somit für alle eine erfolgreiche, schöne Erinnerung bleibt.“ Peter Stadlmayer, ein Pensionist aus Wien, möchte als Volunteer dabei sein, „um das große Ziel zu erreichen, Österreich in der Welt so positiv wie möglich zu präsentieren“.

Österreich im Finale dabei

Mitte Dezember begann die erste Phase des Ticketverkaufs für den Song Contest. Einige Fans warteten bereits Stunden vor Beginn des Verkaufs vor den Kassen der Stadthalle. Vor allem die Tickets für das Finale waren sehr begehrt - mehr dazu in Song-Contest-Finaltickets nach 20 Minuten weg.

33 Länder werden in den beiden Semifinale am 19. und 21. Mai antreten, die Auslosung dafür findet am 26. Jänner im Wiener Rathaus statt. Beim Finale am 23. Mai fix mit dabei sind die Big Five Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und Österreich als Gastgeberland - mehr dazu in 39 Nationen beim Song Contest.

Ein „Fest der Musik, der Völkerverständigung und der Toleranz“, so die Organisatoren, soll auch beim „Eurovision Village“ zum Song Contest gefeiert werden. Als Standort für die offizielle Fanmeile wurde der Rathausplatz ausgewählt - mehr dazu in ESC-Village auf Rathausplatz.

Links: