Koppstraße: Nächste Sanierungsphase

Eine der Hauptverkehrsverbindungen in Ottakring wird weiter saniert, die Koppstraße. Verbessert wird vor allem die Situation der Fußgänger. Aber auch die Versorgungsleitungen für Gas, Wasser und Strom werden erneuert.

Die Sanierung der Koppstraße arbeitet sich seit vergangenem Jahr vom Gürtel stadtauswärts vor. Derzeit wird der Abschnitt zwischen Hyrtlgasse und Zagorskigasse saniert. Im Vorjahr war jener zwischen Gürtel und Hyrtelgasse dran - mehr dazu in Sanierung: Koppstraße wird zur Großbaustelle (wien.ORF.at, 21.03.2014).

Kosten betragen 14 Millionen Euro

Im Zuge der Sanierung werden vor allem Gehsteige verbreitert, um im Kreuzungsbereich die Verkehrssicherheit für die Fußgänger zu erhöhen. Zusätzlich wird die Beleuchtung erneuert, hier setzt man auf stromsparende LED-Technologie. Die alten Belechtungskörper wurden durch modernere ersetzt.

Durch die Adaptierung der Gehsteige wird es erstmals auf der Koppstraße auch eine eigene Beleuchtung für die Passanten geben. Dafür wurden 75 Lichtständer aufgestellt, sagt Harald Bekehrti, von der MA 33. „Die Koppstraße wird somit nach Abschluss aller Bauarbeiten nächtens noch heller, freundlicher und sicherer.“

Die Bauarbeiten werden auch dazu verwendet, das Gas-, Strom- und Wassernetz zu erneuern. Ab März wird gegraben und anschließend asphaltiert. Bis Ende Mai sollen die Bauarbeiten fertiggestellt werden. Die Kosten für das Gesamtprojekt betragen rund 14 Millionen Euro.