Lugner-Gast mit Sonderwünschen

Mit Elisabetta Canalis hat Richard Lugner heuer zwar einen pflegeleichteren Opernballgast als im Vorjahr. Mit einem Challenger-Privatjet und Änderungen beim Kleid hat aber auch Canalis Sonderwünsche geäußert.

Zunächst hatte der Baumeister zwar verlautbaren lassen, dass es „keinerlei Sonderwünsche“ von Canalis gegeben habe. Dann gab Lugner aber bekannt, dass Canalis anstatt mit einem Linienflug mit einem Challenger-Privatjet von Italien nach Wien fliegen will: „Ich habe noch nie davon gehört, aber sie besteht darauf.“

Auch beim Outfit brachte Canalis die Pläne von Lugner durcheinander. Das Kleid von Roberto Cavalli, mit dem das Model eigentlich auf den Ball am 12. Februar gehen hätte sollen, ist offenbar aus dem Rennen. „Sie möchte einfach bezaubernd aussehen und da sie früh genug in Europa ist, es sich noch einmal überlegen“, ließ sie den Baumeister wissen.

Cathy und Richard Lugner mit Bild von Elisabetta Canalis bei Pressekonferenz

APA/Herbert Neubauer

Cathy und Richard Lugner begrüßen zum Opernball Elisabetta Canalis

Nachträglicher Ärger über Kardashian

Canalis wird am Dienstag nach Wien kommen, am Mittwoch gibt sie eine Pressekonferenz und eine Autogrammstunde in der Lugner-City. Begleitet wird sie von ihrem Manager und einem Security-Mann. Mit dem Sicherheitsmitarbeiter sollen die diversen Einschränkungen bei den Auftritten von Canalis diskutiert werden. „Ich hoffe, wir können Probleme wie mit dem Security-Mann von Kardashian vermeiden“, meinte der Baumeister in Anspielung auf seinen Gast im Vorjahr - mehr dazu in Kardashian versetzte Lugner mehrmals (wien.ORF.at; 27.2.2014).

„Die hat mir wirklich geschadet“, so Lugner über Kim Kardashian. Gleichzeitig bangte der Baumeister: „Ich habe gehört, dass Canalis und Kardashian befreundet sind und dass Canalis bei ihr angerufen hat, um sich über mich zu erkundigen.“ Canalis wurde von Lugner im Jänner als Gast präsentiert - mehr dazu in Elisabetta Canalis mit Lugner zum Opernball (wien.ORF.at; 15.1.2015).

Keine Sonderwünsche beim Essen

Zumindest beim Essen dürfte es mit dem diesjährigen Gast keine Probleme geben. „Sie hat diesbezüglich keine Sonderwünsche“, meinte Lugner. Das Menu für das Abendessen am 12. Februar startet mit Räucheraal mit Roter Rübe, Kren und Granny Smith, danach wird Langostino mit Kartoffelschaum sowie Artischocken-Tomatensud und Buchweizen serviert.

Weiter geht es mit Confierter Seezunge in Dillbutter mit Sellerie und Lardo, folgend von Sous-Vide Hochrippe mit Zwiebeltexturen und Knochenmark. Abgerundet wird das Abendessen mit Champagnerparfait mit Beeren. Pro Person fallen 299 Euro an. Die Weinbegleitung kostet weitere 99 Euro.

Belafonte und Loren unter Lugners Opernballgästen

Bisher zählten unter anderen Harry Belafonte, Larry Hagman, Joan Collins, Sophia Loren, Sarah Ferguson, Jacqueline Bisset, Pamela Anderson und Paris Hilton zu Lugners Ballgästen. Als Lugner 2011 mit Ruby alias Karima el-Mahroug eine angebliche Geliebte des damaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi zum Ball brachte, wurde ihm sogar der Logenentzug angedroht. 2012 lud Lugner dann Roger Moore und Brigitte Nielsen ein, 2013 war Gina Lollobrigida sein Gast.

Auch in der Staatsoper steigt langsam die Spannung. Für die Eröffnung sind die Künstler bereits intensiv mit den Proben beschäftigt, von der Bundesregierung werden in diesem Jahr nicht alle Mitglieder beim Opernball dabei sein - mehr dazu in Opernball-Vorbereitungen auf Hochtouren.

Links: