Schneeräumung durch Wind behindert

Die Winterdienste kämpfen nach dem Wintereinbruch in Wien vor allem gegen den Wind. „Durch die Schneeverwehung wird die Räumung binnen Minuten wieder zunichte gemacht“, sagte Denis Marinitsch vom privaten Winterdienstanbieter Attensam.

Einige Liegenschaften seien derzeit für die Fahrzeuge des Winterdienstes gar nicht erreichbar, so Marinitsch gegenüber wien.ORF.at, weil die Straßen nicht geräumt seien. „Das betrifft vor allem höhere Lagen, etwa im 19. Bezirk“, so Attensam-Sprecher Marinitsch. Statt mit den Fahrzeugen seien die Mitarbeiter daher zum Teil zu Fuß unterwegs, was aber entsprechend länger dauere. Seit 6.00 Uhr sind die Attensam-Mitarbeiter am Montag im Einsatz, seit 10.00 Uhr werde bereits der zweite Räumungsdurchgang durchgeführt. Attensam betreut in und um Wien rund 12.000 Liegenschaften.

MA 48 mit 1.300 Mitarbeitern im Einsatz

Für die öffentlichen Straßen ist in Wien der Winterdienst der MA 48 zuständig. Hier ist man am Montag mit 1.300 Mitarbeitern und 350 Fahrzeugen im Einsatz. „Alles was Räder hat und was arbeiten kann ist auf der Straße“, sagte Andreas Kutheil, Chef der MA 48, gegenüber „Radio Wien". Trotzdem könnten die Straßen nicht komplett geräumt sein: „Wenn in der Stunde mehr als ein Zentimeter Schnee fällt ist es technisch nicht mehr möglich, die Fahrbahn generell schwarz zu erhalten.“ Man versuche deswegen, einen sogenannten Trennfilm aufrechtzuerhalten, damit die Fahrbahn griffig bleibe.

Liegenschaftseigentümer für Gehsteige zuständig

Für die Schneeräumung auf den Autobahnen und Schnellstraßen ist die ASFINAG verantwortlich, für Gehsteige sind es zwischen 6.00 Uhr und 22.00 Uhr die Liegenschaftseigentümer zuständig. Bei Gehsteigen, die an Behindertenparkplätze grenzen, besteht seit 2012 eine volle Räumpflicht.

Der heftiger Schneefall führte am Montag zu Verkehrsbehinderungen in der ganzen Stadt. Bei den Wiener Linien wurde die „volle Schneealarmstufe“ ausgerufen, in der Breitenseer Straße entgleiste zu Mittag etwa eine Straßenbahn der Linie 10 - mehr dazu in Schneechaos: Straßenbahn entgleist.

Link: