Zehn Teenager auf Raubtour

Zehn Burschen im Alter von 15 bis 18 Jahren haben eine Raubserie auf Passanten im Westen Wiens gestanden. Sie sollen 14 Gleichaltrige überfallen und Handys bzw. Bargeld gestohlen haben. Ein 17-Jähriger ist als möglicher Rädelsführer in Haft.

Im Juli des Vorjahres hatten mehrere Kleingruppen von Teenagern in den Bezirken Josefstadt, Alsergrund, Ottakring, Hernals und Währing mehrere Überfälle verübt. Spezialisten für Jugendkriminalität des Landeskriminalamts und der Polizei Ottakring übernahmen die Ermittlungen. Laut Polizeisprecher Paul Eidenberger wurde eine Fotomappe mit möglichen Verdächtigen angelegt. Anfang August wurde dann ein erster Verdächtiger von einem Opfer wiedererkannt.

„Spontane“ Überfälle wegen Geldnot

Bei den ausgeforschten Verdächtigen handelt es sich um befreundete Schüler sowie arbeitslose Jugendliche. Es habe sich eher um spontane Überfälle gehandelt, wenn sie gerade Geld brauchten, teilte Eidenberger mit.

Die jungen Räuber suchten sich ihre Opfer aber auch im Vorhinein aus, verwickelten sie in Gespräche und drohten dann plötzlich mit Gewalt und forderten die Herausgabe von Wertsachen. Auch mit Hilfe von Schlägen und Tritten wurden Bargeld und Mobiltelefone erbeutet. Die Opfer erlitten teilweise leichte Verletzungen, wie Schädelprellungen, Abschürfungen und blutige Nasen.