Österreich: Viertel feiert kein Osterfest

Im Wiener Handel sorgt das Osterfest heuer für 61 Mio. Euro Umsatz, heißt es aus der Wirtschaftskammer. Knapp ein Viertel der Österreicher verzichtet gänzlich auf das Osterfest, hat eine Umfrage der Integral Marktforschung ergeben.

Im Schnitt gibt jeder Schenkende 63 Euro aus - und damit zwei Euro mehr als im Vorjahr, errechnete Makam-Research im Auftrag der Wiener Wirtschaftskammer. Allerdings beteiligen sich nicht alle Wiener am Kauf- bzw. Schenkrausch: Jeder vierte der 500 Befragten gab an, nichts ins Osternest zu legen. Jene, die es doch tun, greifen vorrangig zu Süßigkeiten und Schoko (55 Prozent), Ostereiern (33 Prozent) und Spielwaren (15 Prozent), wie die Kammer via Aussendung mitteilte. Auf den Plätzen folgen Blumen, Bücher und Kleidung.

Die Umfrage förderte außerdem zu Tage: Die Wienerinnen und Wiener verputzen geschätzte zehn Mio. Ostereier pro Jahr, wobei diese nur für etwas mehr als die Hälfte der Wiener zu einem „perfekten Osterfrühstück“ gehören. Und ganzen acht Prozent der Umfrageteilnehmer ist das Osterfest wichtiger als der eigene Geburtstag.

Nur 14 Prozent der Österreicher verreisen zu Ostern

Österreichweit verzichtet knapp ein Viertel der Bevölkerung gänzlich auf das Osterfest, wie eine Umfrage der Integral Marktforschung ergeben hat. Sieben von zehn Österreichern werden dieses Jahr Ostern feiern. Etwa zehn Prozent waren bei der vor kurzem durchgeführten Onlinepool-Befragung noch unentschlossen, hieß es in einer Aussendung. Knapp drei Viertel der Haushalte werden österlich dekoriert - etwa mit Figuren, dem traditionellen Osterbaum oder einem Ostergesteck.

Nur 14 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher verreisen zu Ostern. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Verwandtenbesuche (43 Prozent). Einen Städtetrip gönnen sich 28 Prozent der Reisenden, 22 Prozent machen einen Thermenurlaub. Fernreisen und Winterurlaube sind dagegen zu Ostern nur wenig beliebt. Die Umfrage unter mehr als 2.200 Personen ist laut Integral repräsentativ für die österreichische Bevölkerung zwischen 18 und 69 Jahren.

Links: