Wohnungsnachbarn auf der Bühne

Als Wohnungsnachbarn haben Sting und Paul Simon in New York den Plan für eine gemeinsame Tournee erschaffen. Die Umsetzung erfreute am Mittwoch die Fans in der Stadthalle, drei Stunden lang gab es zahlreiche Hits in neuen Variationen.

20 Jahre lang bewohnten Sting und Paul Simon dasselbe Haus in Manhattan, man traf sich ab und zu im Lift, borgte sich Milch oder Zucker, manchmal spielten sie einander ihre Musik vor. 2013 wurden beide für eine Charity-Gala gebucht, kurzerhand beschlossen sie, bei dieser Gelegenheit gemeinsame Sache zu machen. Das funktionierte derart gut, dass sie eine Tournee in Angriff nahmen - 21 Konzerte in den USA im Vorjahr mit einer Fortsetzung in Down Under, seit März steht Europa auf dem Programm.

33 Songs im Mittelpunkt

Auf High-Tech und Effekte wurde großteils verzichtet, die Songs standen im Mittelpunkt. Mit 16 Musikern als Begleitung boten Sting und Paul Simon einen Querschnitt ihrer besten Songs - und davon gab es am Mittwoch nicht weniger als 33 zu hören. „On Stage Together“ ist der Titel der Tournee, den Großteil des Konzerts waren die beiden Stars auch gemeinsam auf der Bühne - etwa gleich zum Auftakt bei den Songs „Brand New Day“, „Boy In The Bubble“, „Fields Of Gold“ und „Mother And Child Reunion“. Solos von Sting („So Lonely“) und Simon („You Can Call Me Al“) konnten ebenfalls überzeugen.

„Es hätte ein gewaltiges Chaos werden können“ hatte Paul Simon schon zu Beginn der Tournee gescherzt. Dass es alles andere als das war, bestätigen auch die Fans, die in der fast ausverkauften Stadthalle mitgefiebert haben. „Tolles Konzert“, „sie ergänzen sich sehr gut und mir hat sehr gut gefallen, dass jeweils die Musik des anderen interpretiert wurde“, „wunderbar was die alten Männer noch drauf haben“, „tolle Leistung, nicht nur von den Sängern sondern auch vom Orchester“ hieß es in Reaktionen gegenüber „Radio Wien“.