Ex-Song-Contest-Starter feierten im Metropol

Am Mittwochabend hat Radio Wien im Metropol den Startschuss für den Song Contest am 23. Mai präsentiert. Ehemalige österreichische Song-Contest-Teilnehmer und The Bad Powells sangen ein „Best-of“ der vergangenen Song-Contest-Hits.

Mit „You make me feel“ startete die Partyband „The Bad Powells“ in den Abend und sorgte bereits für große Begeisterung im Publikum. Danach folgte die erste österreichische Ex-Song-Contest-Teilnehmerin Marianne Mendt mit ihrem Titel „Musik“. 1971 war sie für Österreich beim Song Contest gestartet und erreichte Platz 16.

„Wir konnten es damals nicht glauben. Es waren zu wenige Punkte“, erzählte Moderator Udo Huber, der durch den Abend führte. „Es war damals verboten, die Lieder vorab im Radio zu spielen. Das soll aber keine Ausrede sein, wir waren einfach unserer Zeit voraus“, erwiderte Marianne Mendt. Als zweiten Song gab sie den „Kaisermühlen Blues“ zum Besten.

Thomas Forstner begeisterte mit „Nur ein Lied“

Nach dem Titel „Save your kisses for me“, der laut Huber der meist verkaufte Song-Contest-Titel ist, hatten Elisabeth Engstler und Michael Scheickl als „Duo Mess“ ihren Auftritt und betörten alle Nostalgiker und Song-Contest-Liebhaber mit ihrem Song „Sonntag“. Auch bei Gery Lux, der insgesamt sechs Mal beim großen Gesangswettbewerb mitmachte, rissen die Besucherinnen und Besucher bis in die letzte Reihe ihre Hände in die Luft.

Sendungshinweis
„Guten Morgen Wien“, 30.4.2015

Ebenfalls für Begeisterung sorgte der damalige Teenie-Star Thomas Forstner mit seinem Titel „Nur ein Lied“. Er belegte 1989 Platz fünf für Österreich. Ex-Song-Contest-Starter Tony Wegas mit „Zusammen gehen“ und Nadine Beiler mit „The secret is love“ rundeten den Abend, der unter dem Motto „Bad like a phoenix“ stand, mit großem Beifall des Publikums ab. Ein gemeinschaftliches „Merci Cherie“ gab es dann schließlich am Ende des Konzertes.

„Kick-off“-Konzert weckte Erinnerungen

Die Song-Contest-Hits aus den vergangenen 60 Jahren ließen nicht nur die Künstler, sondern auch die Besucherinnen und Besucher in Erinnerungen schwelgen. „Wir haben uns damals bei Thomas Forstner kennengelernt“, erzählte eine Besucherin und deutete auf ihre Freundin neben sich. „Ich habe zu der Zeit immer ‚Kaisermühlen‘ geschaut“, erinnert sich eine weitere Besucherin.

Bei manchen fieberte die ganze Familie beim jährlichen Song-Contest-Ereignis mit. „Wir haben jedes Jahr eine Familienfeier anlässlich des Song Contests gemacht mit eigenen Voting-Bögen“, sagte ein anderer Fan.

Für eine Musikhauptschule aus Oberösterreich war das „Kick-off“-Konzert sogar fixer Programmpunkt ihrer Wienwoche. Sie selbst wollen auch die Hits im Unterricht nachsingen. „Wir haben uns schon ein bisschen was abgeschaut“, sagte eine der Schülerinnen.

Links: