Drei Wiener knackten Lotto-Fünffachjackpot

Der erste Fünffachjackpot dieses Jahres - und der neunte in der Lottogeschichte - ist geknackt, es gibt drei neue Lottomillionäre. Sie kommen alle aus Wien und waren per Quicktipp erfolgreich, wie die Österreichischen Lotterien mitteilten.

Der erste von drei Gewinnern des Fünffachjackpots hat sich am Donnerstag bei den Österreichischen Lotterien gemeldet. „Er überlegt, ob er die Dienste des Großgewinnbetreuers in Anspruch nehmen soll“, sagte Sprecher Günter Engelhart. Die anderen beiden Glückspilze haben die Lotterien noch nicht kontaktiert.

Über drei Mio. Euro pro Gewinner

Mit jeweils 3.334.522,10 Euro teilen sich die drei glücklichen Gewinner eine Gewinnsumme von 10.003.566,30 Euro. Den Österreichischen Lotterien zufolge gab es einen wahren Ansturm auf die Annahmestellen. Insgesamt wurden rund 14 Millionen Tipps bei Lotto „6 aus 45“ auf rund 2,2 Millionen Wettscheinen abgegeben, damit wurden die Erwartungen deutlich übertroffen. Die „sechs Richtigen“ lauten 12, 17, 26, 27, 29 und 39 (Zusatzzahl 13).

Lottoschein

APA/Herbert Pfarrhofer

Beim Fünffachjackpot ging es um etwas über zehn Millionen Euro

Alle drei Gewinner kommen aus Wien, und alle drei waren per Quicktipp erfolgreich. Bisher gab es in Österreich acht Fünffachjackpots mit insgesamt 19 Sechsern. Nur zwei davon endeten mit Sologewinnen. So holte sich im August 2012 eine Wienerin mehr als 9,4 Millionen Euro und erzielte damit den Rekordsechser. Einen Sologewinn gab es auch beim fünften Fünffachjackpot im Juni 2013. Ein Wiener gewann mehr als 9,2 Millionen Euro.

Ein Gewinner beim Joker

Beim Joker gibt es einen Hauptgewinner - der richtige Joker (Gewinnzahlen: 8, 6, 2, 7, 8, 4) auf dem Lottoschein bringt ihm 965.097,90 Euro. Alle Angaben ohne Gewähr.

Link: