26,9 Grad: Nacht erneut mit Rekordtemperatur

Wien hat erneut die wärmste Nacht seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hinter sich. In der Nacht auf Donnerstag erreichten die Temperaturen in der Innenstadt wieder denselben Wert wie beim Rekord vor zwei Wochen: 26,9 Grad.

„Die Hitze von gestern ist in der dicht verbauten Innenstadt gespeichert worden, zum Beispiel im Asphalt und in Gebäudemauern, und die wurde dann verzögert abgegeben“, so Radio-Wien-Wetterexperte Daniel Schrott. Am Mittwoch erreichten die Temperaturen untertags 37,8 Grad. „Im Lauf der Nacht kam zusätzlich Westwind auf, der hat einen föhnigen Effekt. Dadurch kann sich am Boden keine kühle Luft sammeln, die normalerweise zur Abkühlung führen würde“, so Schrott.

Innenstadt Nacht

colourbox.de

Die Nacht auf Donnerstag brachte in der Innenstadt nur wenig Abkühlung

Bisheriger Rekord: 25,5 Grad

Der gleiche Effekt sorgte schon am 8. Juli für 26,9 Grad in der Nacht - mehr dazu in 26,9 Grad: Wiens wärmste Nacht bisher. So warm war es davor in ganz Österreich noch nie in einer Nacht seit Aufzeichnungsbeginn in der Innenstadt im Jahr 1985. Der bisherige Rekord für die höchste Nachttemperatur lag bei 25,5 Grad am 4. August 2013. Ein neuer Rekord von 25,3 Grad wurde in der Nacht auf Donnerstag auf der Messstation Hohen Warte gemessen. Der bisherige Höchststand an diesem Ort war 24,3 Grad.

Der aktuelle österreichische Hitzetagesrekord wurde am 8. August 2013 aufgestellt: In Bad Deutsch-Altenburg in Niederösterreich wurden 40,5 Grad gemessen - mehr dazu in noe.ORF.at. Am selben Tag hatte es in Wien 39,5 Grad - das ist der Wien-Rekord. Heuer war es in Wien tagsüber bisher am 19. Juli am heißesten - mit 38,1 Grad - mehr dazu in Wien mit 38 Grad einer der Hitzepole.

Weniger schwüle Tage in Wien

Eine aktuelle Auswertung ZAMG zeigt, dass die Anzahl der schwülen Tage in diesem Sommer extrem hoch ist - der Juli übertrifft vielerorts bereits die Mittelwerte für den gesamten Sommer. Als schwül wird ein Tag mit einer Äquivalenttemperatur von mindestens 56 Grad definiert. Diese Temperatur würde die Luft erreichen, wenn der gesamte enthaltene Wasserdampf kondensieren und die frei werdende Wärme die Temperatur erhöhen würde.

In Innsbruck traten im Mittel vom 1. Juni bis zum 31. August neun schwüle Tage auf. Im Sommer 2015 waren es jetzt schon 14 Tage. In Klagenfurt wird das dortige 30-jährige Mittel von 16 Tagen schon um drei Tage übertroffen. Dagegen gab es in Wien bisher weniger schwüle Tage als im Mittel. Hier traten bis jetzt nur 13 schwüle Tage auf, was das vieljährige Mittel von 22 Tagen noch nicht überschreitet.

Die Zahl der schwülen Tage bereits seit einigen Jahren auf einem hohen Niveau. Laut ZAMG liegt das an den allgemein steigenden Temperaturen und einer Änderung der Großwetterlagen, wie vermehrte Südwestlagen mit warmer, feuchter Luft die aus dem Mittelmeerraum zu uns gebracht wird.

Link: