Strache will Gudenus als Vizebürgermeister

FPÖ-Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache hat in einem Interview mit der Tageszeitung „Kurier“ sein „Schattenkabinett“ präsentiert. Klubchef Johann Gudenus soll Vizebürgermeister werden, sollte Strache Wien nach der Wahl regieren.

Heinz-Christian Strache will nach der Wien-Wahl am 11. Oktober Bürgermeister werden. So formulierte der FPÖ-Chef sein Wahlziel. Wer würde im Team von Strache sitzen? Darüber wurde bisher nur spekuliert.

Jetzt präsentiert Strache in einem Interview mit dem „Kurier“ seine möglichen Wiener Regierungsmitglieder. Vizebürgermeister-Kandidat ist der Klubobmann im Gemeinderat, Johann Gudenus. Als Finanzstadtrat bringt Strache den nicht amtsführenden Stadtrat Eduard Schock bzw. den Steuerrechtsexperten Hubert Fuchs ins Spiel. Und als möglichen Gesundheitsstadtrat nannte Strache den Wiener Arzt Günther Koderhold.

Strache würde selbst den Stadtschulrat leiten

Im vergangenen Jahr gab es auch Diskussionen zwischen SPÖ und FPÖ um den Posten des Stadtschulratspräsidenten. Strache sagte im Kurier, dass er die Amtsführung selbst übernehmen wolle. Am Dienstag sorgte der Wechsel des ÖVP-Urgesteins Ursula Stenzel zur FPÖ für ein politisches Erdbeben im Wiener Wahlkampf. Der Wechsel dürfte der FPÖ nützen, sagt der Politikberater Thomas Hofer - mehr dazu in Politikberater: „Retourkutsche“ und „Fangnetz“.

Link: