Peya und Coufal sind Wiens Sportler des Jahres

Der Tennis-Profi Alexander Peya und die Squash-Spielerin Birgit Coufal sind Wiens Sportler des Jahres 2015. Sie wurden am Montagabend bei der Gala „Wiener Sportstars“ im Arkadenhof des Wiener Rathauses geehrt.

Insgesamt wurden Sportlerinnen und Sportler und Vereine in elf verschiedenen Kategorien geehrt. Alexander Peya schaffte heuer den Einzug ins Wimbledon-Finale im Mixed-Bewerb und ist Teil des österreichischen Daviscup-Teams. Peya ist seit Jahren der beste Wiener Tennisspieler und wurde jetzt Wiens Sportler des Jahres. Sein Pendant bei den Frau ist die Squash-Spielerin Birgit Coufal, die in ihrer Sportart Serienmeisterin ist und schon neun Mal den Titel holte.

Wiener Sportstars 2015

Jobst/PID

Prohaska bekam Preis für sein „Lebenswerk“

Auch in der Kategorie „Lebenswerk“ wurden Preise vergeben. Herbert Prohaska ist bereits „Österreichs Jahrhundertfußballer“ und feierte heuer seinen 60. Geburtstag. „Schneckerl“ ist Teil der österreichischen „Jahrhundertelf“ und der „Jahrhundertelf“ der Wiener Austria. Als Spieler gewann er sieben österreichische Titel und mit AS Roma einmal den italienischen Meistertitel. Er nahm an drei WM-Endrunden teil, zwei Mal als Spieler und 1998 als Trainer. Prohaska arbeitet nicht mehr aktiv als Trainer und ist seit Jahren als ORF-Fußballexperte in vielen Wohnzimmern zu Gast - mehr dazu in Austria feierte Prohaskas 60. Geburtstag.

Claudia Kristofics-Binder bekam ebenfalls einen Preis für ihr „Lebenswerk“. Die Eiskunstläuferin gewann den Europameistertitel 1982. Sie holte zwei Mal Bronze bei Weltmeisterschaften und nahm zwei Mal an Olympischen Spielen teil. Später war Kristofics-Binder Lehrbeauftragte für Sport an der Universität Wien und arbeitete im Nachwuchsbereich.

Die „Wiener Sportstars 2015“

  • Sportlerin des Jahres:
    Birgit Coufal (Squash)
  • Sportler des Jahres:
    Alexander Peya (Tennis)
  • Damenmannschaft des Jahres:
    Alexandri-Schwestern (Anna Maria & Eirini), (Synchronschwimmen)
  • Herrenmannschaft des Jahres:
    Doppler & Horst Beach Volleyball Team (Beach-Volleyball)
  • Behindertensportlerin des Jahres:
    Natalija Eder (Leichtathletik)
  • Behindertensportler des Jahres:
    Stanislaw Fraczyk (Tischtennis)
  • Lebenswerk weiblich
    Claudia Kristofics-Binder (Eiskunstlauf)
  • Lebenswerk männlich
    Herbert Prohaska (Fußball)
  • Special Award
    Katharina Rumpelmaier (Volleyball), stellvertretend für die Wienerinnen und Wiener im Special Olympic Team
  • Verein Kategorie 1 - mit herausragendem gesellschaftlichen Engagement: Käfig League (Fußball)
  • Verein Kategorie 2 - mit der besten Nachwuchsarbeit: HC Fivers WAT Magarethen (Handball)

Links: