Ring für Vienna Night Run gesperrt

Heute findet der Vienna Night Run zum neunten Mal statt. Erwartet werden rund 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die für den guten Zweck laufen. Der Ring wird deshalb am Abend zweitweise gesperrt.

Pro Teilnehmerin und Teilnehmer fließen der Startgebühr jeweils sechs Euro in Form einer Spende an die karitative Organisation „Licht für die Welt“. Durch den Vienna Night Run erwarten sich Organisatoren und „Licht für die Welt“ so die Rekordspendensumme von rund 120.000 Euro.

„Mit dieser Summe können wir auf einen Schlag etwa 4.000 Operationen in Entwicklungsländern zur Bekämpfung der Augenkrankheit ‚grauer Star‘ finanzieren. Wir geben diesen Menschen dadurch ihr Augenlicht und auch ihr Leben wieder“, sagt eine Sprecherin von „Licht für die Welt“.

Teilnehmer am Vienna Night Run 2012

Vienna Night Run/Jobst

Prominente Teilnehmer und Verkehrsverzögerungen

Auch einige prominente Teilnehmer wollen die fünf Kilometer lange, seit 2009 barrierefreie Laufstrecke über die Wiener Ringstraße heuer wieder in Angriff nehmen. Neben Schauspielerin Kristina Sprenger und „Miss Vienna“ Marleen Haubenwaller will auch Rennrollstuhl-Olympiasieger Thomas Geierspichler starten.

Sammelort für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird ab 18.00 Uhr auf dem Heldenplatz sein, bevor die Läufer dann um 19.45 Uhr vom Burgring aus losstarten. „Ring und Franz-Josefs-Kai werden zeitweise von 19:20 bis 22:00 Uhr gesperrt“, heißt es aus der Radio Wien-Verkehrsredaktion. Verzögerungen auf sämtlichen innerstädtischen Verbindungen seien nicht ausgeschlossen.

Auch auf die Wiener Linien hat der Lauf Auswirkungen. Ab etwa 18.30 Uhr kommt es auf den Straßenbahnlinien 1, 2, 31, 71 und D sowie ab etwa 19.00 Uhr auf den Buslinien 1A, 2A, 3A und 74A zu Einschränkungen. Die Wiener Linien empfehlen auf die U-Bahn-Linien auszuweichen.

Links: