Arbeitslose: Ältere besonders betroffen

149.267 Personen sind in Wien im Oktober als arbeitslos vorgemerkt oder in Schulungen des Arbeitsmarktservice (AMS) gewesen. In der Altersgruppe der über 50-Jährigen betrug der Anstieg der Arbeitslosigkeit 23,1 Prozent.

120.814 Personen waren laut AMS Wien im Oktober als arbeitslos vorgemerkt, das ist im Vergleich zum Oktober 2014 ein Plus von 17,4 Prozent. Die Zahl der Personen in Schulungen sank auf 28.453 (minus 10,2 Prozent). Für beide Gruppen zusammen ergibt sich ein Anstieg von 10,9 Prozent. Wien ist damit einmal mehr das Bundesland mit der höchsten Steigerungsrate.

Hoher Anstieg bei älteren Arbeitslosen

Nach Altersgruppen betrachtet ist die Zahl der unter 25-jährigen Arbeitslosen laut AMS um 5,4 Prozent gestiegen, die der über-50-jährigen um 23,1 Prozent. Mehr als die Hälfte der Arbeitslosen (51,3 Prozent) hat keinen höheren Bildungsabschluss als den der Pflichtschule. Petra Draxl, Chefin des AMS Wien, erwartet sich durch das in der Vorwoche beim Arbeitsmarktgipfel beschlossene Bonus-Malus-System „für ältere Beschäftigte positive Effekte im Sinne der Bewusstseinsbildung bei den Personalverantwortlichen“.

Von der Zunahme der Arbeitslosigkeit waren alle wichtigen Branchen betroffen, im Bau gab es plus 16 Prozent, im Einzelhandel 16,2 Prozent, in der Warenproduktion 16,3 Prozent und in Hotellerie und Gastronomie 17,1 Prozent.

In ganz Österreich ist besonders die zunehmende Dauer der Arbeitslosigkeit auffallend: Im Schnitt dauerte die Jobsuche 126 Tage, ein Plus von 19 Tagen im Vergleich zum Oktober 2014. 410.854 waren im Oktober in ganz Österreich ohne Job - mehr dazu in Arbeitslosigkeit weiter auf Höchststand (oesterreich.ORF.at)

Links: