Video zeigt Unfall mit 45 Flüchtlingen

Ein YouTube-Video zeigt einen Unfall eines weißen Kastenwagens auf der Wiener Außenringschnellstraße. Das Fahrzeug kracht gegen die Leitplanke, danach steigen 45 Flüchtlinge aus, der Fahrer flüchtet.

Der Unfall soll bereits am 18. August passiert sein - mehr dazu in noe.ORF.at. Rund einen Monat später, am 16. September, wurde das Video schließlich auf der Plattform Youtube hochgeladen. Wie die Tageszeitung „Heute“ berichtet, soll ein ASFINAG-Mitarbeiter die Kamerabilder mit einem Mobiltelefon heimlich abgefilmt und sie dann weitergegeben haben.

Fahrzeuglenker flüchtet

Das Video zeigt deutlich den Unfallhergang: Der Kastenwagen dürfte mit hoher Geschwindigkeit auf der nassen Straße unterwegs gewesen sein. Plötzlich prallt das Fahrzeug gegen die Leitschiene und bleibt mitten auf der Fahrbahn stehen. Der Lenker versucht vergeblich weiterzufahren.

45 Flüchtlinge in Kastenwagen gepfercht

Das Video vom Unfall auf der Wiener Außenringautobahn. Aus dem Kastenwagen steigen dann mehr als 40 Flüchtlinge aus.

Was als nächstes passiert, sorgt für Aufregung: Die Türen des Kastenwagens werden geöffnet und heraus kommen nach und nach mehr als 40 Personen, unter ihnen auch Kinder. Auf dem Video kann man auch den Lenker, der sich offenbar der Gefahr bewusst wird, dabei beobachten, wie er davon läuft. Das Fahrzeug lässt er stehen - ebenso wie die Flüchtlinge, die wenig später die Fahrbahn über eine Böschung verlassen.

Link: