Angeschossener Mann auf Gehsteig entdeckt

Ein 30-jähriger Mann ist in der Nacht auf Samstag in der Kreuzgasse in Währing durch einen Bauchschuss schwer verletzt worden. Zeugen hörten gegen 23.45 Uhr mehrere Schüsse und riefen die Polizei.

„Ein Mann ist in der Kreuzgasse lebensgefährlich verletzt zurückgeblieben. Er hat einen Bauchschuss erlitten. Es gibt auch einige Zeugen“, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Gegen Mitternacht fanden die Ermittler den 30-jährigen Mann mit lebensgefährlichen Verletzungen auf dem Gehsteig, an der Ecke zum Johann-Nepomuk-Vogl-Platz, nachdem Zeugen die Einsatzkräfte verständigt hatten.

Der Mann wurde notoperiert und befand sich laut Hahslinger am Samstagnachmittag nicht mehr in Lebensgefahr. Der Mann sollte sogar einvernommen werden können. Von dieser Befragung versprachen sich die Ermittler nähere Hintergründe zu dem Fall. Informationen darüber werde es aber erst am Sonntag geben.

Hintergründe noch völlig unklar

Laut Zeugen wurden mehrere Schüsse abgegeben. Weiters gaben sie an, dass mehrere Männer weggelaufen sind. „Das müssen wir jetzt noch überprüfen. Es könnten bis zu drei Personen oder auch mehr beteiligt gewesen sein, aber die Hintergründe sind noch völlig unklar“, sagte der Polizeisprecher. Auch ein Auto wurde durch ein Projektil beschädigt.