20 Menschen bei Brand eingeschlossen

Ein Werkstättenbrand hat kurz nach 4.00 Uhr in Wieden mehrere Autos und Motorräder zerstört. Die Feuerwehr musste ein Gebäude evakuieren und rund 20 Menschen in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand.

Im Innenhof eines Mehrparteienhauses waren mehrere vor einer Hinterhofwerkstatt abgestellte Autos und Motorräder in Brand geraten. Sieben Autos und zwei Motorräder wurden zerstört. Die Brandursache ist unbekannt. Die Feuerwehr löste Alarmstufe zwei aus. Als sie am Brandort eintraf, hatte das Feuer bereits auf die in einem Hinterhaus befindliche Werkstätte und ein Nebengebäude übergegriffen.

Fahrzeuge und Gebäude brannten

Durch die starke Rauchentwicklung im Innenhof und die Intensität des Brandes waren die über der Werkstatt wohnenden Personen vom Brand eingeschlossen. Der Brandrauch hatte auch die an den Innenhof angrenzenden Nachbarobjekte völlig eingehüllt. Die Feuerwehr legte zunächst unter Atemschutz zwei Löschleitungen, eine zur Brandbekämpfung der Fahrzeugbrände und eine weitere zur Bekämpfung des Werkstättenbrandes.

Parallel dazu wurden das straßenseitg gelegene Gebäude evakuiert und die an den Innenhof angrenzenden Gebäude kontrolliert. Mit Löschschaum gelang es der Feuerwehr, die Flammen einzudämmen. Die im Hinterhaus eingeschlossenen Menschen konnten mit Fluchtfiltermasken ins Freie gebracht werden.

Katastrophenzug der Berufsrettung im Einsatz

Cirka 20 Personen wurden zur Betreuung an den Katastrophen-Zug der Berufsrettung Wien übergeben bzw. in einem Bus der Wiener Linien zwischenzeitlich untergebracht. Verletzt wurde niemand. Aus Sicherheitsgründen musste die Strom- und Gaszuleitung zum Hinterhaus unterbrochen werden. Die Bewohner des Hinterhauses kommen zwischenzeitlich bei Verwandten unter.