Brand in ehemaligem Kinocenter

Ein ehemaliges Kinocenter in der Donaustadt ist am Samstag in Brand geraten. Die Flammen und der Rauch waren von Weitem sichtbar. Die Feuerwehr war mit 68 Einsatzkräften im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Um 22.48 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu dem Brand gerufen. „Bereits bei der Anfahrt der ersten Feuerwehrkräfte konnte von Weitem ein Flammen- und Rauchaustritt aus dem Gebäude festgestellt werden. Aufgrund der Weitläufigkeit des Gebäudes und der zu erwartenden Schadenslage wurde auf Alarmstufe zwei erhöht“, sagte Feuerwehrsprecher Lukas Schauer. Es wurden insgesamt 68 Feuerwehrleute mit 16 Fahrzeugen in die Wagramer Straße geschickt.

Brand in ehemaligen Kinocenter

MA 68 Lichtbildstelle

Brand war von Weitem sichtbar

Kino von Unbekannten als Schlafplatz genutzt

Der Brand war in einem Technikraum eines Kinosaals ausgebrochen. „Der Raum wurde offensichtlich von unbekannten Personen als Schlafplatz genutzt“, so Schauer. Parallel zur Brandbekämpfung wurde das Gebäude von Atemschutztrupps auf eventuell anwesende Personen durchsucht. Gefunden wurde aber niemand.

Brand in ehemaligen Kinocenter

MA 68 Lichtbildstelle

Gegen den Rauch im Gebäude wurden Belüftungsgeräte eingesetzt. Um 2.16 Uhr war der Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand. „Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen“, heißt es von der Polizei. Der Brand hatte auch Auswirkungen auf die „Öffis“. Die U1 blieb aufgrund der Rauchentwicklung für rund eine halbe Stunde nicht in der Station Kagran stehen, sondern durchfuhr diese, sagte Wiener-Linien-Sprecher Michael Unger.

Feuerwehr im Dauereinsatz

Das frühere Kino in der Donaustadt war nicht der einzige Einsatzort für die Feuerwehr: Auch in Favoriten und in der Leopoldstadt gab es Brände.

Brand einer Gartenhütte griff auf Wohnhaus über

Am anderen Ende von Wien, in Favoriten, hatte bereits kurz nach 20.00 Uhr eine Gartenhütte in der Munchgasse Feuer gefangen. Die Löschversuche der Bewohner mit einem Gartenschlauch blieben erfolglos, die Flammen griffen durch ein zerborstenes Fenster auf das Wohnhaus über.

Brand einer Gartenhütte griff in Favoriten auf angrenzendes Wohnhaus über

MA 68 Lichtbildstelle

Gartenhütte in Favoriten brannte vollständig nieder

Der Brand konnte rasch gelöscht werden, verletzt wurde niemand. Die Besitzer der betroffenen Wohnung kamen bei Freunden unter, sagte Feuerwehrsprecher Schauer.